kein foto - was für profis ---> Sambucus nigra (kein Bild)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
niktheking
Beiträge: 7
Registriert: 04 Sep 2008, 10:39

kein foto - was für profis ---> Sambucus nigra (kein Bild)

Beitrag von niktheking »

Hey! Ich besitze keinen FOtoapparat, daher dürfte die folgende Aufgabe nur was für echt Profis sein ;)
Es handelt sich um einen Baum (Dikotyledonae) mit einer auffälligen tiefen längsrissigen hellbraunen RInde.
Die Blätter sind unpaarig gefierdert (5 EInzelblätter) oval zugespitzt. Der Rand ist spitz gezähnt. DIe Blätter sind zumindest oberseits (dunkler als unterseite) nicht behaart. Unterseits nur minimal - überhaupt nicht an den Blattadern (weiße Härchen)). Die schwarzen Früchte befinden sich an Dolden und werden wohl gerade abgeworfen (aufgefressen). Die Doldenstängel sind purpurn - lila. Ich bin nicht hundertprozentig sicher aber es müssten Steinfrüchte sein ( Durchmesser etwa 0,5 cm). Der Baum ist vllt. knappe 20 m hoch. Die Krone würde ich als offen bezeichnen.
Wer das rausfindet, der bekommt ein Extralob!!!!!

Karola
Beiträge: 2180
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Solche Blätter hat z.B. der Schwarze Holunder, da würden auch schwarze Früchte in Dolden passen: http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0159
Schau doch einfach mal unter "Baumbestimmung", ob Du was Passendes findest.

Grüße
Karola

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 10557
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

merkwürdig, in Deinem vorherigen Thread erzählst Du uns, das Hochladen der Fotos klappt nicht, jetzt hast Du gar keinen Fotoapparat. Wie passt denn das zusammen? Willst Du uns ein wenig auf den Arm nehmen? Du wirst zugeben, das ist erklärungsbedürftig.

Gruß Frank

niktheking
Beiträge: 7
Registriert: 04 Sep 2008, 10:39

Beitrag von niktheking »

Das liegt daran, dass ich vorher auf smesterferien in baden war und die eltern sehr wohl eine kamera haben - ich hier in ibk aber nicht.
Es war wirklich ein Holunder! Warum wächst der als Baum? Du hast dir wirklich ein Extralob verdient. WOW! Nicht schlecht! Großen Respekt!!!!

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Re: kein foto - was für profis

Beitrag von wolfram »

niktheking hat geschrieben: Der Baum ist vllt. knappe 20 m hoch.

:?: :?: :?: :?: :?: :?:
Viele Grüße, Wolfram

Cryptomeria
Beiträge: 10177
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo,

viele Großsträucher wachsen sich im Alter zu kleinen Bäumen aus. Der Übergang ist fließend. Wenn der Stamm immer dicker wird, evtl. noch einstämmig, sagen wir irgendwann kleiner Baum. Hat er noch rechts und links Konkurrenz hat er im Nu auch Baumhöhe.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Sambucus nigra wird bestenfalls 8 bis 10 m hoch, aber niemals 20 m.
Viele Grüße, Wolfram

Mahaleb
Beiträge: 854
Registriert: 04 Aug 2008, 16:47
Wohnort: Ruhrtal

Re: kein foto - was für profis

Beitrag von Mahaleb »

wolfram hat geschrieben:
niktheking hat geschrieben: Der Baum ist vllt. knappe 20 m hoch.

:?: :?: :?: :?: :?: :?:
Das habe ich auch gedacht...
Der höchste von mir mit einem optischen Baumhöhenmessgerät überprüfte Holunder (Sambucus nigra) war 8m hoch und ein echter Kracher in einer sehr großen Waldlichtung.
Nur zum Vergleich: bei der gewöhnlichen Eberesche sind 20m Bäume schon Riesen.

Gruß, Bernd

Cryptomeria
Beiträge: 10177
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Da stimme ich euch absolut zu. Hier hat sich jemand großzügig überschätzt.
8-10m ist Maximum.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

niktheking
Beiträge: 7
Registriert: 04 Sep 2008, 10:39

Beitrag von niktheking »

Ja stimmt: Ich habe mich vertippt. 10 meter misst der gute aber mindestens!

Leiwus
Beiträge: 25
Registriert: 25 Mai 2008, 20:21

Beitrag von Leiwus »

@niktheking

hi, ich bin im moment auch in ibk würde mir diesen riesen sambucus gerne aml anschauen. kannst du mir sagen wo ich den finden kann?
Bild

Antworten