Welche Thuja? ---> Thuja occidentalis &Thuja occidentalis "Smaragd" (?)

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
kurt

Welche Thuja? ---> Thuja occidentalis &Thuja occidentalis "Smaragd" (?)

Beitrag von kurt »

Hallo zusammen
Ich habe bei Nachbarn Stecklinge von im Habitus unterschiedlichen Thujas abgeschnitten. Sie sind gut gewachsen. Die einen sind die üblichen, die anderen haben einen schmal-kegeligen Habitus. Sind das zwei verschiedene Arten?

Gruss
Kurt
Dateianhänge
Dscf2271scal320630 .jpg
Dscf2271scal320630 .jpg (141.63 KiB) 18223 mal betrachtet
Dscf2267scal473630 .jpg
Dscf2267scal473630 .jpg (167.57 KiB) 18223 mal betrachtet

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Kurt,

sicher beides Thuja occidentalis. Die säulenförmig wachsenden sind wahrscheinlich Auslesen speziell für die Heckenpflanzung. Hier gibt es natürlich eine ganze Menge Sorten. Ohne Bezeichnung beim Kauf ist das kaum herauszufinden, da sie sich im Wachstum und Habitus erst nach vielen Jahren unterscheiden. Häufig ist die Sorte Holmstrup,Pyramidalis Compacta ( auch als Columna oder Fastigiata im Handel) oder auch Smaragd. Alles andere ist seltener. Möglicherweise auch eine in Frankreich entstandene Auslese. Du musst du nachforschen, wo gekauft und dann dort nach einer Sortenbezeichnung fragen ( falls das von Interesse ist).

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

kurt

Beitrag von kurt »

Hallo Crypto

Ich glaub dir ja. Die beiden sind allerdings im Zweigaufbau, der Grösse, Wachstumsgeschwindigkeit so verschieden, da wollt ich noch ein Foto zum Vergleich einstellen. Beide sind gleich alt, auch die auf den vorherigen Fotos.
Links die Säulenform.

Gruss
Kurt
Dateianhänge
Dscf2272scal640395 .jpg
Dscf2272scal640395 .jpg (153.51 KiB) 18203 mal betrachtet

Cryptomeria

Hallo Kurt,

sieht die Unterseite bei beiden gleich aus und duften beide Sorten gleich?
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

kurt

Beitrag von kurt »

Die Unterseite hat bei beiden dieselbe Farbe, ein Hellgrün. Die Säulenform ist viel filigraner. Auch im Habitus sind sie grundverschieden.Noch 2 Fotos zur Demonstation der Unterschiede

Gruss
Kurt
Dateianhänge
Dscf2281scal640 .jpg
Dscf2281scal640 .jpg (252.15 KiB) 18170 mal betrachtet
Dscf2278scal640 .jpg
Dscf2278scal640 .jpg (151.75 KiB) 18170 mal betrachtet

tormi
Moderator

Beitrag von tormi »

Hallo Kurt,

erstere ist eine Thuja plicata, wahrscheinlich die Sorte 'Atrovirens', die zweite istr wie Cryptomeria schreibt T. occidentalis 'Smaragd'.
LG Nalis

Cryptomeria

Hallo Kurt,

es kommt sonst nichts in Frage. Der Unterseite der anderen sind silbrig oder weiß gerandet. Gleichmäßig hellgrün oder gelblich grün ist Thuja occidentalis. Beide, es gibt viele Sorten, die völlig verschieden aussehen.

Viele Grüße

Wolfgang

tormi
Moderator

Beitrag von tormi »

Hallo,

in der Hecke wird ide T. plicata sicher die 'Smaragd' irgendwann verdrängen. Der säulenförmiger Wuchs der 'Smaragd' hat keine Chance gegen die breit- und schnellwüchsige T. plicata
LG Nalis

Cryptomeria

Hallo Tom,

schön, dass du wieder aus dem Urlaub zurück bist.

Ich war mir mit Thuja plicata nicht sicher. Er müsste weißlich gezeichnet sein auf der Unterseite. Das hat Kurt verneint. Außerdem duftet plicata ziemlich stark, während occidentalis erst nach dem Reiben der Blätter etwas duftet. Da hätte Kurt vielleicht einen Unterschied bemerkt.
Vom Wuchs her könnte es natürlich plicata sein.Aber in gutem Boden ist auch occidentalis recht wüchsig.

Viele Grüße

Wolfgang
P.S. Evtl. muss Kurt doch die Früchte abwarten. Ich habe zum direkten Vergleich leider keinen plicata im Garten.

kurt

Beitrag von kurt »

Das mit dem Geruch hatte ich vergessen. Beide Sorten riechen am Baum fast nicht. Es regnet jetzt allerdings. Nach feinem Zerstückeln und Zerquetschen mit einem Messer riechen beide stark, aber auch genau gleich. Und nicht die Spur von weissen Rändern oder Streifen. Farblich sind beide praktisch gleich.
Noch eine Frage. Soll ich die "Säulen" vereinzeln (oder neue Stecklinge heranziehen)? Gibt es dann hohe und schlanke Bäume wie z.B. die Zypressen im Mittelmeerraum?

Gruss
Kurt

Cryptomeria

Ja, sie wachsen ähnlich wie die Mittelmeerzypressen.Vielleicht nicht ganz so hoch und etwas breiter.

Wen du kein weiß auf der Unterseite siehst, kann es nicht plicata sein.Plicata auf der Oberseite auch glänzend dunkelgrün, während occidentalis heller grün und matt.

Viele Grüße

Wolfgang

kurt

Beitrag von kurt »

Hallo Crypto und tormi

Ich habe auch weitere quasi-solitäre Thujas inspiziert. Alle sehen aus wie die Breitwüchsigen, auch kein bischen weiss auf der Unterseite. Also alles Smaragde? Für den Katalog.

Gruss
Kurt

Cryptomeria

Ich würde Thuja occidentalis und Thuja occidentalis "Smaragd" (mit Fragezeichen) notieren. Es könnte auch eine andere säulenförmige Sorte sein. Es gibt, wie oben geschrieben, mehrere, die sich später im Habitus unterscheiden. Manche werden nur 3/4 m hoch, andere 6/8 m , manche etwas breiter , andere schmaler. Die Nadel ist gleich.Auf jeden Fall würde ich sie auseinanderpflanzen, denn die Schnellwüchsige wird die Säulenförmige überwachsen. Das sieht nicht gut aus und zerstört. Die schmale könnte man sitzen lassen, wissend, dass sie ca. 10 cm im Jahr in der Höhe und ca. 4 cm in der Breite zulegt und je nach Sorte zwischen 1 und 1,8 m breit wird. Aber Thuja lässt sich bekanntlich gut schneiden. Also alles kein Problem, sollten die Pflanzen zu hoch werden. Wenn man genug Platz hat setzt man gleich in entsprechendem Abstand ( es sei denn man möchte eine Hecke)(Angaben: Holmstrup: ca. 3/4 m, Smaragd ca.4/6m,Columna ca. 6-10m). Am wahrscheinlichsten ist auf jeden Fall nach deinen Fotos die Sorte "Smaragd", wie Tom auch schreibt.

Ung zu guter Letzt: Wenn Zapfen angesetzt werden, nochmal genau nachprüfen, ob auch diese bei beiden auf occidentalis hinweisen.

Viele Grüße

Wolfgang

kurt

Beitrag von kurt »

Hallo Crypto

Ich werde deinen Rat befolgen. Die breitwüchsigen lasse sich nicht mehr ausgraben. Wenn sie zu gross werden, muss ich sie wohl kappen. Ich habe anderswo 3 grössere Exemplare. Wenn die Früchte wachsen, fotografiere ich sie und verfolge weiter.

Gruss
Kurt

tormi
Moderator

Beitrag von tormi »

Hallo Kurt,
ich lag mit meiner T. plicata sicher falsch, konnte bis jetzt nicht antworten da ich nur sehr wenig Zeit hatte. Cryptomeria hat ein paar Sorten genannt wo sicher die richtige dabei ist. Wenn du bei Gelegenheit in einem Garten-Center kommst, kannst du in deren Sortiment Vergleiche ziehen. Es ist bestimmt keine seltene Form und wird sicher angeboten.
LG Nalis

Antworten