Eucalyptus-Art(-en) in Südeuropa

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Myricaria
Beiträge: 1008
Registriert: 23 Feb 2008, 15:27
Wohnort: Feldkirchen an der Donau, Oberösterreich

Eucalyptus-Art(-en) in Südeuropa

Beitrag von Myricaria »

In großen Teilen Südeuropas gehört ja der Eucalyptus zu den Neophyten, weil er sehr oft angebaut wird. Um welche Art, bzw. um welche Arten handelt es sich dabei hauptsächlich?

Lg.
Johannes

Taxus
Beiträge: 274
Registriert: 23 Jun 2006, 23:56
Wohnort: Bad Endbach

Beitrag von Taxus »

Hallo,
In Frankreich teils als Wäldchen gepflanzt, meist Eucalyptus gunnei, aber auch E. niphophila, der Schneeliebende mit seiner herrlichen Rinde. Den habe ich auch in Süd-West- Fronkraisch gepflanzt, jedoch mit mäßigem Erfolg. Die jungen Äste, also anders als sonst, sind frosthart, die älteren segnen das Zeitliche. Das sieht dann etwas kümmerlich aus. Zuguterletzt hat er sich dann ganz vom Acker gemacht und ist verschieden. War garnicht schlecht so, denn neben dem unweit stehenden, zwar eingegrenzten Bambus, phyllostachys vivax aureocaulis, der rasch eine Halmdicke von 6-8cm erreichte, bei einer Höhe von schätzungsweise 7-9m, sah er doch sehr mickrig aus.
Hast Du nur Wissensdurst, oder willst Du experimentiern?
LG Uli

JohnDoe
Beiträge: 459
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Beitrag von JohnDoe »

Der am weitaus häufigsten angepflanzten Eukalypus auserhalb seiner Heimat dürfte E.globulus sein: Das ist auch der, der am häufigsten zur Ölgewinnung verwendet witrd.

Neben den genannten findet man auc E.citrodora häufig angepflanzt.

E.gunnii und niphophila dürften auch in Deutschland / Ö in geschützer Lage davonkommen.

Myricaria
Beiträge: 1008
Registriert: 23 Feb 2008, 15:27
Wohnort: Feldkirchen an der Donau, Oberösterreich

Beitrag von Myricaria »

Hallo,
Danke für eure Informationen.
@Uli,
Experimentieren tu ich schon, und zwar mit Eucalyptus gunnii (4 zarte Keimlinge, ca. 3cm groß), Wissensdurst ist bei mir sowieso immer da! :wink:

Lg.
Johannes

Antworten