Strauch in Griechenland ---> Bougainvillea glabra (cultivar)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Mephisto
Beiträge: 8
Registriert: 18 Jan 2007, 13:15

Strauch in Griechenland ---> Bougainvillea glabra (cultivar)

Beitrag von Mephisto »

Hallo :)

Ein Bekannter von mir hat dieses Foto irgendwo in Griechenland gemacht, und würde gerne wissen, um welchen Strauch es sich wohl handelt.

mfg


PS: Größere Version
Dateianhänge
[edit moderator stefan: Bild geringfügig verkleinert zur schnelleren Anzeige]
[edit moderator stefan: Bild geringfügig verkleinert zur schnelleren Anzeige]
blumecs8_(Custom)[1].jpg (100.99 KiB) 4379 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

schade, dass man die Einzelblüte nicht besser erkennt. Aber von der Masse der Blüten und der intensiven Farbe her würde ich auf

BOUGAINVILLEA GLABRA

tippen.

Gruß Frank

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Mephisto,
Frank hat völlig recht.
Es gibt viele Sorten von Bougainvillea glabra und Bougainvillea spectabilis. Eine sichere Unterscheidung, auf welche Art eine Sorte (überwiegend) zurückgeht ist kaum möglich. Deshalb wird normalerweise auf die Artbezeichnung ganz verzichtet und nur von Bougainvillea gesprochen.
Bei B. spectabilis sollen die Blätter behaart sein, ob man das auf einem Übersichtsfoto erkennen könnte, weiß ich nicht, ich habe jedenfalls noch nie sicher den Unterschied erkannt.
Für mich heißen sie deshalb immer Bougainvillea glabra.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Mephisto
Beiträge: 8
Registriert: 18 Jan 2007, 13:15

Beitrag von Mephisto »

aka Drillingsblume aus der Familie der Wunderblumengewächse.

Noch nie gehört, sehr interessant. Vielen Dank auch an Frank und Stefan!

lg

Antworten