komische frucht ---> Quercus sp. (Galle, kein Bild)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
HeGo
Beiträge: 2
Registriert: 03 Sep 2008, 20:43

komische frucht ---> Quercus sp. (Galle, kein Bild)

Beitrag von HeGo »

habe heute im wald einen kleinen Baum (aus der erinnerung würde ich sagen die blätter waren wie von einer eiche) gesehen, der hatte mehrere kugelrunde ,ca. 2 cm durchmesser, früchte dran. Die sind hellbraun, sehr fest und leicht. Was ist das?

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Hego,
es ist nicht leicht, sich etwas vorzustellen, was jemand aus der Erinnerung beschreibt. Aber ich glaube verstanden zu haben, daß die Kugeln an den Blättern sitzen? Dann sind es Gallen, die durch Insekten hervorgerufen werden, deren Brut sich darin entwickelt. Bei Eichen fallen sie besoders auf, kommen in anderer Form aber bei allen Pflanzen vor.
Viele Grüße, Wolfram

HeGo
Beiträge: 2
Registriert: 03 Sep 2008, 20:43

Beitrag von HeGo »

ja danke, das wird es sein, habe es beim googeln auch gerade herausbekommen. Sie saßen aber nicht an blättern sondern an kleinen zweigenden, so das es wie früchte an stielen aussah, also vermutlich Andricus kollari oder Andricus quercustozae.
Danke trotzdem

Antworten