Schon wieder ein Neuer ---> Acer campestre & Fallopia aubertii (syn. Polygonum a.)
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Schon wieder ein Neuer ---> Acer campestre & Fallopia aubertii (syn. Polygonum a.)
Hallo zusammen
Ist mir heute aufgefallen. Wächst direkt neben dem Stamm eines alten Birnbaums. Schaut euch die auffällige Rinde und die crataegusähnlichen Blätter an. Was ist das? Mein Katalog wird sich über einen Neuzugang freuen.
Gruss
Kurt
Ist mir heute aufgefallen. Wächst direkt neben dem Stamm eines alten Birnbaums. Schaut euch die auffällige Rinde und die crataegusähnlichen Blätter an. Was ist das? Mein Katalog wird sich über einen Neuzugang freuen.
Gruss
Kurt
- Dateianhänge
-
- Dscf2187scal .jpg (170.3 KiB) 4378 mal betrachtet
-
- Dscf2188scal .jpg (161.66 KiB) 4378 mal betrachtet
-
- Dscf2186scal .jpg (125.66 KiB) 4378 mal betrachtet
Houston, ich habe ein Problem. Es ist der einzige Acer camprestre, den ich habe. Aber eben, am Fuss eines alten Birnbaums, der von einem Knöterich durchwachsen ist, der auch ein Recht auf Leben hat. Frage: Wird der Acer campestre überleben, wenn ich alles so lasse, wie es ist?
Gruss
Kurt
Gruss
Kurt
- Dateianhänge
-
- Dscf2187scal 1 .jpg (227.12 KiB) 4367 mal betrachtet
-
Hallo Roseo,
ja das ist normal für Acer campestre, der bildet oft mehr oder weniger stark ausgeprägte Korkleisten aus.
Gruß, Stefanie
ja das ist normal für Acer campestre, der bildet oft mehr oder weniger stark ausgeprägte Korkleisten aus.
Gruß, Stefanie
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
Ich will den Feld-Ahorn unbedingt erhalten und einen schönen Baum daraus machen. Er ist mein einziges Exemplar. Ich kann versuchen, ihn mit Wurzel auszugraben, was mir hoffnungslos vorkommt. Seine Wurzeln sind mit denen des Birnbaums und der inzwischen abgeschnittenen Hainbuche verwickelt. Die 2. Möglichkeit ist Stecklingsvermehrung. Geht das bei A. campestre gut? Wenn ja, vermutlich erst im Frühjahr.
Und ein Foto des Knöterichs. Wie ist der korrekte deutsche und botanische Namen?
Gruss
Kurt
Und ein Foto des Knöterichs. Wie ist der korrekte deutsche und botanische Namen?
Gruss
Kurt
- Dateianhänge
-
- Dscf2214scal 640 .jpg (181.34 KiB) 4304 mal betrachtet
-
- Dscf2209scal640 .jpg (233.44 KiB) 4304 mal betrachtet
Hallo Kurt,
wg. Knöterich, schau mal hier:
http://wiki25.parsimony.net/cgi-bin/wik ... ichSpecial
Gruß Frank
wg. Knöterich, schau mal hier:
http://wiki25.parsimony.net/cgi-bin/wik ... ichSpecial
Gruß Frank
Zuletzt geändert von LCV am 04 Sep 2008, 18:00, insgesamt 4-mal geändert.
Hallo Lcv
Diese Horrormeldungen waren mir schon bekannt, als ich den Knöterich pflanzte. Zwei alte Birnbäume stehen Seite an Seite, die Aeste greifen ineinander, die Gruppe ist jedoch rundherum ohne Kontakt zu anderen Bäumen. Ein Uebergreifen ist also nicht zu befürchten. Siehe Foto. Die 2 Birnbäume sollen als Rankhilfe dienen und tun das auch. Für den jungen Feldahorn am Fuss des rechten Baumes (in Bildmitte) könnte der Knöterich später zum Problem werden. Deshalb will ich ihn verpflanzen oder Vermehren. Laut Google am besten über junge, noch nicht verholzte Stecklinge. Wer hat damit Erfahrung?
Gruss
Kurt
Diese Horrormeldungen waren mir schon bekannt, als ich den Knöterich pflanzte. Zwei alte Birnbäume stehen Seite an Seite, die Aeste greifen ineinander, die Gruppe ist jedoch rundherum ohne Kontakt zu anderen Bäumen. Ein Uebergreifen ist also nicht zu befürchten. Siehe Foto. Die 2 Birnbäume sollen als Rankhilfe dienen und tun das auch. Für den jungen Feldahorn am Fuss des rechten Baumes (in Bildmitte) könnte der Knöterich später zum Problem werden. Deshalb will ich ihn verpflanzen oder Vermehren. Laut Google am besten über junge, noch nicht verholzte Stecklinge. Wer hat damit Erfahrung?
Gruss
Kurt
- Dateianhänge
-
- Knöterich, Birnbaum und Feld-Ahorn
- Dscf2219scal640 .jpg (182.83 KiB) 4267 mal betrachtet
-
- Die Birnbaum-Zweiergruppe
- Dscf2221scal640 .jpg (192.77 KiB) 4267 mal betrachtet