Fieselige Blätter Heltorf 2 ---> Quercus petraea 'filicifolia' (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
wolfachim_roland
Fieselige Blätter Heltorf 2 ---> Quercus petraea 'filicifolia' (?)

Beitrag von wolfachim_roland »

Was es nicht alles gibt!

Hier nun eine ganz eigenartige Eiche, die sowohl recht normale als auch ganz fieselige Blätter bildet. Herrr Schütt bezeichnete sie als
Quercus petraea ilicifolia
Sie ähnelt der im ddg-Buch Nr91 auf S. 113 abgebildeten Quercus petraea `Laciniata Crispa`

Wolf
Dateianhänge
4529w.JPG
4529w.JPG (36.82 KiB) 1518 mal betrachtet
4525w.JPG
4525w.JPG (71.52 KiB) 1518 mal betrachtet
Wolf Roland

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Interessant, könnte man doch einmal zum Spaß aussäen. Mal sehen, was da herauskommt.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Roseo-Marginata

Beitrag von Roseo-Marginata »

Ich möchte gern korrigieren, dass es sich um Herrn Schück handelt, er ist Förster in Park Heltorf seit 'Menschengedenken', hat dort schon sein Praktikum verbracht und ist heute pensioniert. Er hat einen großen Teil der Bäume dort selbst gepflanzt und ist ein ausgesprochen spannender Führer durch diesen Wald der Grafen von Spee. Wir könnten gelegentlich, wenn Interesse besteht, nochmal eine Tour mit ihm organisieren und hier im Forum vorher ankündigen.
LG Roseo

stefan
Moderator
Beitrag von stefan »

Hallo Roseo,
das wäre mein dringender Wunsch, daß es zu einer Wiederholung kommt, bei der ich hoffentlich nicht verhindert bin; ich bin sicher, daß es bei rechtzeitiger Terminierung noch einige Interessierte geben dürfte!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)

https://baum-des-tages.blogspot.de/

wolfachim_roland
Beitrag von wolfachim_roland »

Es könnte sein, daß ich mich verhört habe und es "filicifolia" hieß. Das würde besser passen.
Wolf
Wolf Roland

Antworten