Fieselige Blätter Heltorf 1 ---> Fagus sylvatica 'interrupta'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Fieselige Blätter Heltorf 1 ---> Fagus sylvatica 'interrupta'

Beitrag von wolfachim_roland »

Hier zeige ich Euch eine der eigenartigsten Blattvariationen der Fagus sylvatica: FS interrupta.
Der Baum steht im Park Heltorf nördlich Düsseldorf und sieht - wohl wegen der mikrigen Blätter - etwas "dünn" aus.

Lt. Döning werden bei dieser Form einige Blattteile nicht ausgebildet. Andererseit wachsen die Nerven über die Spreite hinaus und daran bildet sich dann gelegentlich nochmals ein Blatt-Teil: eine wohl genetisch bedingte Sonderheit.

Wolf
Dateianhänge
FS interrupta
FS interrupta
4601w.JPG (76.29 KiB) 2557 mal betrachtet
4600w.JPG
4600w.JPG (78.81 KiB) 2557 mal betrachtet
Wolf Roland

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Wolf,
da bin ich aber froh, daß Du uns diese Fieslinge nicht als Rätsel angeboten hast. Da läuft es einem doch kalt den Buckel runter, wenn man so etwas sieht.
Viele Grüße, Wolfram

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

bei der Eiche hatte ich damit geliebäugelt - es dann aber gelassen!

Wolf
Wolf Roland

Antworten