Und noch ein Hibiscus aus Bali --> Hibiscus coccineus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Und noch ein Hibiscus aus Bali --> Hibiscus coccineus

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Experten,

die Samen von diesem Hibiscus hießen "H. moscheutos" ... aber der landläufig Bekannte ist es leider nicht ... leider habe ich keine Idee, welche Form oder Farbe die Blüten haben könnten!

Bild
Zuletzt geändert von 8er-moni am 02 Sep 2008, 10:16, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9056
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Moni,

die Form sieht nicht viel anders aus als bei H. syriacus und auch die Farben variieren von weiß über rosa und zarte violett-Töne bis dunkelpurpur.

Gruß Frank

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo moni,
schau mal unter Hibiscus coccineus nach. Der hat genau solche Blätter und wird bei uns kultiviert.
Ich hatte mal ein Bild davon hier eingestellt. Als Antwort erhielt ich diesen Link Hib.cocc.
Viele Grüße, Wolfram

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Wolfram,

der könnte gut hinkommen, dankeschön!

Also werde ich ihn wieder ausgraben und indoors überwintern (ich dachte ja erst, es wäre ein moscheutos, als er klein war - und habe ihn ausgepflanzt)

Antworten