Ilex? ---> Ilex x meserveae

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Ilex? ---> Ilex x meserveae

Beitrag von wolfachim_roland »

Im Park Heltorf nördlich Düsseldorf habe ich gestern einen kleinen Baum aufgenommen, von dem der Name nicht bekannt ist. Könnte es ein Ilex sein, und wenn ja welcher?

Wolf
Dateianhänge
Blätter und Blüten
Blätter und Blüten
4532w.JPG (68.34 KiB) 2418 mal betrachtet
Blätter und Blüten
Blätter und Blüten
4531w.JPG (81.94 KiB) 2418 mal betrachtet
Habitus
Habitus
4534w.JPG (129.37 KiB) 2418 mal betrachtet
Zuletzt geändert von wolfachim_roland am 01 Sep 2008, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wolf Roland

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Wolf,
Ilex würde ich auf jeden Fall bestätigen. Die Sippe könnte die Hybride
x meserveae sein.
Viele Grüße, Wolfram

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Wolf,

ich habe an I. aquifolium gedacht, wobei es da x Sorten gibt. Mich irritiert ein wenig die späte Blütezeit. Dafür spricht, dass die Pflanze auf dem Foto sicher schon über 3 m hoch ist - oder täuscht das? Ilex ist zweihäusig, gab es einen "Partner" in der Nähe?

Gruß Frank

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich stimme Wolfram zu. Vom Wuchs und Habitus ist es ziemlich sicher Ilex x meserveae. Es gibt mittlerweile viele Sorten. die ältesten " Blue Angel "( weibl.), ebenso "Blue Princess" während "Blue Prince " männlich ist.

Da die Pflanze wahrscheinlich schon mindestens 20 Jahre steht wird es sich um eine dieser Sorten handeln.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Danke für die schnelle Hilfe. Bei esveld sehen die Ilex x meserveae so aus.
ich hatte auch schon bei esveld gesucht aber wegen der enormen Anzahl von Sorten aufgegeben.

Wolf
Wolf Roland

Antworten