Kastanienart???? ---> Aesculus sp. ? (ohne Bild)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Helianthus
Beiträge: 1
Registriert: 29 Aug 2008, 19:58
Wohnort: Merseburg

Kastanienart???? ---> Aesculus sp. ? (ohne Bild)

Beitrag von Helianthus »

Guten Abend,

ich bin neu hier und finde es klasse, dass es solch´ ein Forum gibt. Heute bin ich, mal wieder, über unseren Friedhof spaziert. Mir fiel ein Laubbaum mit merkwürdigen Früchten auf. Sie hatten in etwa die Größe von Kartoffeln und auch eine ähnliche Oberfläche. Ich dachte, es könnte vielleicht eine Kastanie sein. Fand aber im Naturführer und auch hier unter Kastanien nichts. Die Früchte sind beige bis bräunlich, glatt und hängen an einem Stiel. Leider hatte ich keine Kamera dabei.

Hat jemand eine Idee, was das für ein Baum sein könnte?

Vielen Dank und Gruß!

"Helianthus"

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Helianthus,

es gibt auch Kastanienfrüchte ohne Stacheln. Deine Infos sind natürlich etwas dürftig. Wie sahen denn die Blätter aus? Die kann man doch leicht bei einer Kastanie erkennen. Aber vielleicht wäre auch eine Platane oder ähnliches möglich. Wenn du kein Bild hast, mache eins in den nächsten Tagen oder gib uns noch ein paar Informationen.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten