Ahorn-Experten gesucht ;-) ---> Acer negundo & tataricum & saccharinum & ja

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Baikachen

Ahorn-Experten gesucht ;-) ---> Acer negundo & tataricum & saccharinum & japonicum

Beitrag von Baikachen »

hallo zusammen,

habe erfahren, dass es hier viele spezialisten gibt, wenn es um die bestimmung von pflanzen geht. :D
vielleicht könntet ihr auch dieses problem lösen:
habe für mein herbarium viele ahorne gepresst und bin mir bei 5 davon total unsicher, was die bestimmung angeht. schwierig ist es auch, den genauen sortennamen herauszubekommen. mit hilfe von kollegen,büchern und gärtnermeistern habe ich zwar schon einige seltene exemplare zuordnen können, doch die 5 auf den bildern sind noch namenlos. schön wären die kompletten botanischen namen mit sorte, varietät, subspezies oder was es sonst noch gibt, würde mich aber auch über kleinere hinweise sehr freuen :D

viele grüße baikachen
Dateianhänge
einige meinten, es sei ein acer japonicum, aber da kommt doch bestimmt irgendein sortenname hinter (?)
einige meinten, es sei ein acer japonicum, aber da kommt doch bestimmt irgendein sortenname hinter (?)
Ahorn5.jpg (34.96 KiB) 2721 mal betrachtet
müsste ja ein negundo sein. bei der sorte dachte ich erst `variegatum´, aber der hat viel mehr weiß
müsste ja ein negundo sein. bei der sorte dachte ich erst `variegatum´, aber der hat viel mehr weiß
Ahorn4.jpg (36.44 KiB) 2721 mal betrachtet
Ahorn3.jpg
Ahorn3.jpg (25.35 KiB) 2721 mal betrachtet
Ahorn2.jpg
Ahorn2.jpg (40.2 KiB) 2721 mal betrachtet
ich gehe mal von einem acer-negundo aus, aber was ist das für eine sorte?
ich gehe mal von einem acer-negundo aus, aber was ist das für eine sorte?
Ahorn1.jpg (46.14 KiB) 2721 mal betrachtet

stefan
Moderator
Beitrag von stefan »

Hallo baikachen,
Dein Ahorn-2 müßte Acer opalus sein, Ahorn-3 halte ich für Acer saccharinum;
Zu Sorten kann ich Dir gar nichts sagen, eine umfangreiche Auswahl findest Du z.B. bei Esveld (http://www.esveld.nl./catindex/duits/catheestersdu.htm)
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)

https://baum-des-tages.blogspot.de/

wolfram

Beitrag von wolfram »

Hallo baikachen,
1 negundo
2 tataricum
3 saccharinum
4 negundo
5 japonicum

Zu möglichen Kulturvarietäten kann ich nichts sagen, weil die vorliegenden Fotos dazu nicht ausreichen. Bestenfalls bei Nr. 4, da die Blattform abweicht. Da wirst Du schon mal dem Rat von stefan folgen müssen, weil wir ja die Blattfärbung in keinem Fall erkennen können. Bei japonicum kommt noch hinzu, daß die Wuchsform entscheidend sein kann.
Viele Grüße, Wolfram

Baikachen

Beitrag von Baikachen »

das ist ja unglaublich, wie viele ahörner es auf der website gibt!!! da weiß ich ja, was ich zu tun hab, wenn mal lange weile aufkommt^^
dankeschön

Antworten