Ist dies eine Grau-Erle??? ---> Populus alba

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
caswi
Beiträge: 2
Registriert: 28 Aug 2008, 16:52

Ist dies eine Grau-Erle??? ---> Populus alba

Beitrag von caswi »

Der Baum ist so hoch gewachsen, dass ich seine Blätter nur sehr schlecht sehen konnte. Die umstehenden Bäume mischten ihr Laub fleißig, so habe ich eben den Stamm fotografiert. Ich hoffe das genügt zur Bestimmung.
Danke für's draufschauen.
caswi
Dateianhänge
Stamm einer ???Grau-Erle???
Stamm einer ???Grau-Erle???
Stamm.jpg (158.8 KiB) 2291 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo caswi,
das ist die Silber-Pappel, Populus alba.
Viele Grüße, Wolfram

caswi
Beiträge: 2
Registriert: 28 Aug 2008, 16:52

Vielen Dank

Beitrag von caswi »

Wow, das geht ja wie das Brezelbacken hier. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Blätter auf meinem Kronen-Fernfoto mit den hier eingestellten Fotos verglichen und bin mir nun ziemlich sicher, dass wolframs Diagnose stimmt.
Also nochmals Danke für die schnelle Antwort.
caswi

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6761
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Wolfram,
ich bewundere Deine Entscheidungsfreude :wink: - mir schiene eine Zitterpappel mindestens genauso wahrscheinlich.
Woran kann ich das am Stamm so eindeutig unterscheiden?
(in der Baumliste sind beide nur mit relaiv junger - sehr glatter - Borke drin).
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo stefan,
sieh mal bei Wikipedia und P.alba nach, da ist ein sehr schönes Rindenbild. Dasjenige für tremula zeigt weitaus wenige diese typischen Rhomben.
Viele Grüße, Wolfram

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6761
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Wolfram,
danke, die Bilder sind deutlich unterschiedlich - aber sind die so wirklich typisch?
Ich muß mir die Stämme mal in natura daraufhin genauer ansehen! :?
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten