Unbekannter Nadelbaum ---> Cryptomeria japonica 'Elegans'

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Bodecea

Unbekannter Nadelbaum ---> Cryptomeria japonica 'Elegans'

Beitrag von Bodecea »

Hallo,

mich würde interessieren, was das hier für ein Baum ist:

Bild

Er ist mir wegen dem interessanten Wuchs aufgefallen. Er hatte kleine, unauffällige Zapfen, das Holz war unter der Rinde (ich fand einen zuvor von irgendwem abgeschnittenen Ast) hatte ein leuchtendrote Schicht zwischen dem weißen Holz und der grau-braun-rötlichen Rinde.

Die Nadeln sind weich und flexibel:

Bild

Ich würde auf irgendwas inm Richtung Zypressengewächse/Urweltbäume tippen.

Alle Liebe
Bodecea

Raimond Mesenbrink
Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Bodecea,

es könnte eine Sorte der Japanischen Sicheltanne sein.
Und zwar Cryptomeria japonica 'Elegans'.
Sie gehört zur Familie der Taxodiaceae (Sumpfzypressengewächse).
Die Nadeln müssten bläulichgrün und ca. 2 cm lang sein, spitz, aber weich.
Kannst du auch ein Foto von den Zapfen einstellen?

Viele Grüße aus Trier

Raimond Mesenbrink

Bodecea

Beitrag von Bodecea »

Hallo Raimond,

oh ja, das sieht schon recht ähnlich aus! Ein Bild von den Zapfen habe ich leider nicht. Die Nadeln sind spitz und weich, allerdings eher 1,5 cm lang. Auch die feinen Ästchen sind grün, weich und biegsam.

Eine Ähnlichkeit fand ich auch zu dem Baum hier, einer Taiwanesie:

http://www.boga.ruhr-uni-bochum.de/html ... Foto2.html

Allerdings habe ich davon verschiedenen Bilder gesehen, die nicht alle Ähnlichkeit zu "meinem" Baum besitzen.

Alles Liebe
Bodecea

Raimond Mesenbrink
Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Bodecea,

das die Nadeln an deinem Ast kürzer als 2 cm sind, kann verschiedene Ursachen haben. Es kann an der Ernährung der Pflanze oder auch an einem trockenen Standort liegen. Das die Zweige an denen die Nadeln sitzen grün sind ist korrekt für diese Cryptomeria.
Löst sich die Borke am Stamm in schmalen Streifen ab?
Mit Taiwania kann ich mich nicht so recht anfreunden, da die Benadelung doch mehr schuppenförmig ist und mehr am Zweig anliegt.
Ich hab' dein Bild mit den Nadeln nochmal mit Bildern aus meiner Literatur verglichen und würde sagen dass sie so ziemlich übereinstimmen mit C. j. 'Elegans'. Auch die Beschreibung zum Habitus passt zu deinem anderen Bild.

Viele Güße aus Trier

Raimond Mesenbrink

Bodecea

Beitrag von Bodecea »

Hallo Raimond,

dann wird es sich wohl um die jap. Sicheltanne handeln. Vielen Dank für deine Mühe!

Alles Liebe
Bodecea

Cryptomeria

Cryptomeria jap. Elegans?

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Bodecea

Klar handelt es sich bei deinem Baum um Cryptomeria jap. Elegans. Aber schau dir deinen Baum bitte im Winter an. Ich weiß nicht, wann du das Foto geschossen hast. Verfärbt sich dein Baum ins lilarötliche (ganz auffallend, das ist normal) handelt es sich um Crypt. jap. Elegans. Bleibt er völlig grün wie im Sommer handelt es sich um die Sorte Cryptomeria jap. Elegans Viridis (syn. Elegans Aurea).

Cryptomeria

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Entschuldige!

Ich habe nicht gesehen, dass Schnee liegt, dann muss es bei dieser Färbung Elegans Viridis sein. Eigentlich seltener als Elegans.

Cryptomeria

Antworten