Schottischer Baum ---> Eucalyptus pauciflora ?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Schottischer Baum ---> Eucalyptus pauciflora ?

Beitrag von biloba »

Hallo Leute,

im Schottenforum fragt jemand nach dieser Baumart, die auf einem Urlaubsfoto zu sehen ist:

Bild

Ich als Laie könnte eine Platane vermuten?

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Riecht eher nach Eukalyptus. Aber welcher?

Mal ab zu den Exoten.
LG Nalis

biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

Oops, ich hatte ihn wg. meiner Platanenvermutung in die heimische Rubrik einsortiert.

Hier jedenfalls der Link, den ich vergessen hatte:
http://www.zahlengenie.de/schottenforum ... =4746#4746

holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Eucalyptus pauciflora

Beitrag von holzwurm-dd »

Hallo,
das ist wieder das Problem mit den Fremdlingen. Es sieht sehr nach dem Schnee-Eukalyptus, Eucalyptus pauciflora Sieb. ex A. Spreng. aus. Dieser ist in den alpinen Gebieten von Süd-Australien beheimatet, kommt bis in Höhen von 2100 m vor und ist gut frostverträglich.
Ich habe leider nur Dias vom Naturstandort, ich suche aber noch mal.
Es ist vielleicht recht unrealistisch, wenn man durch fast 1 m hohen Schnee an diesen 5 bis 10 m hohen Bäumen vorbei stapft, deren farbig gestreifte Stämme in der Sonne fantastisch leuchten und bunte Papageien durch die Gegend schwirren.
Ich könnte mir diese Bäume als Fremdlinge auch in Schottland vorstellen.

Viele Grüße
Mike

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Mittlerweile gibt es auch seit Jahren viele Eucalyptusanpflanzungen in Privatgärten in Deutschland. Viele haben schon Dachhöhe erreicht. In den letzten Wintern gab es wenig Probleme.s.auch www.eucalyptusgarten.de

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten