Bäumchen ... Samen aus BoGa in Wien ---> Maclura pomifera

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Bäumchen ... Samen aus BoGa in Wien ---> Maclura pomifera

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Ihr Experten!

Ich habe seit Sommer 2006 ein kleines Bäumchen, das ich aus Samen vom BoGa in Wien gezogen habe; bisher war nix außer Blätter :D zu sehen ... jetzt kriegt es Stacheln!!!

Der Verdacht kam nun auf, dass es ein Osagedorn - Maclura pomifera sein könnte!

BildBild

BildBild

Was meint Ihr dazu???

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Moni,

meine 'Monkey Brain's' sehen auf jedenfall gleich aus. Ich glaub schon dass das eine Maclura pomifera ist.
LG Nalis

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Moni,
der einzelne Dorn - vermutlich ein umgebildetes Nebenblatt - ist sehr verdächtig. Ich weiß nicht, ob so'was häufig vorkommt.
Deshalb halte ich den Osagedorn für durchaus wahrscheinlich!
Die Blattform, der leichte Zick-Zack-Wuchs sehen schon sehr ähnlich!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Maclura pomifera

Beitrag von holzwurm-dd »

Hallo Moni,

auch ich würde an den Osagedorn glauben.
Gehe doch mal in dich, wie dick deine Hosentaschen waren, als du aus dem Bot. Garten kamst. :wink: :wink:
Du kannst ja mal das Bäumchen etwas anritzen, wegen dem Milchsaft.

Liebe Grüße
Mike

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Ihr 3,

bei einer Punktevergabe würde ich sagen, die Kandidaten haben 100 Punkte :lol: :lol:

Aber Mike hat mindestens einen mehr :shock:

BildBild

Milchsaft tritt aus!

Vielen Dank für die Bestimmung!!!!

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Könnte es nicht ein Orangenbäumchen sein? Ich habe mit meinen verglichen. Nur die Farbe der Blätter ist bei meinen nicht so satt grün, sonst kommts hin. Die hellere Blattfarbe könnte davon kommen,dass meine immer in der prallen Sonne stehen. Ausserdem haben meine Orangen an jedem Blattansatz einen Dorn.

Gruss
Kurt

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Kurt,

danke, aber ein Orangenbäumchen ist es sicher nicht, mein Bäumchen verliert im Winter die Blätter und das passt auch optimal zum Osagedorn!

Antworten