Kumquat ist keiner mehr ---> Citrus x aurantium

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
JohnDoe
Beiträge: 459
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Kumquat ist keiner mehr ---> Citrus x aurantium

Beitrag von JohnDoe »

Unser kumquat wurde im Winter von Läusen zerfressen, behandlung war schon zu spät. Also in den Keller gebracht und siehe da: Im Spätfrühjahr (ohne winterliches gießen) kleine Knospen am Stamm. Also ins frei gebracht und gegossen. Dort ist das Stämmchen förmlich explodiert, die Blätter sind aber anders und es sind auch Stacheln am Stamm. daher meine Vermutung: Kumquat war auch Stämmchen veredelt.

Nur: Was hab ich da jetzt? Blätter riechen zer aromatisch nach Zitrus beim Zerreiben, aber die Doppelblätter find ich sonderbar. Was ist das für eine Unterlage?

lG,
Johann
Dateianhänge
CIMG4116-s.JPG
CIMG4116-s.JPG (60.56 KiB) 3553 mal betrachtet
CIMG4117-s.JPG
CIMG4117-s.JPG (54.72 KiB) 3553 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Die Unterlage ist Citrus x aurantium.
Viele Grüße, Wolfram

Sebastianii
Beiträge: 462
Registriert: 30 Mai 2008, 22:28

Beitrag von Sebastianii »

Als ich gerade die Blätter erblickt habe, dachte ich spontan an Flachspross / Phyllokladium.
http://de.wikipedia.org/wiki/Phyllokladium
Der Blattgrund sieht aber doch nach echten Blättern aus...
oder?

JohnDoe
Beiträge: 459
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Beitrag von JohnDoe »

Vielen Dank für die Bestimmung,

Citrus x aurantium wird sicher stimmen, wird ja recht häufig als Unterlage für Veredelungen verwendet.

Johann

Antworten