Erythrina zu Bestimmen ---> Erythrina crista-galli

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Erythrina zu Bestimmen ---> Erythrina crista-galli

Beitrag von holzwurm-dd »

Damit ihr am WE nicht aus der Übung kommt, würde ich euch noch 2 Bilder von einem Korallenbaum anbieten. Die Fotos sind in Sydney aufgenommen worden. Ich glaube aber nicht, dass diese Art in dieser Gegend heimisch ist.
Der Baum ist etwa 6 m hoch und hat große Ähnlichkeit mit Erythrina crista-galli.
Hier fehlt mit der Artname wirklich.

Viele Dank für eure Hilfe
Dateianhänge
Erythrina-01.JPG
Erythrina-01.JPG (59.9 KiB) 3366 mal betrachtet
Erythrina-02.JPG
Erythrina-02.JPG (82.82 KiB) 3366 mal betrachtet
[edit stefan: ich habe mir erlaubt, das Bild etwas zu verkleinern, damit es sofort geöffnet wird]
[edit stefan: ich habe mir erlaubt, das Bild etwas zu verkleinern, damit es sofort geöffnet wird]
Erythrina-03[1].jpg (75.07 KiB) 3361 mal betrachtet
Zuletzt geändert von holzwurm-dd am 24 Aug 2008, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Mike,

habe mal in meiner Literatur und über Google etwas gesucht. Nach Ausschlussverfahren würde ich sagen, E. crista-galli ist zumindest die einzige Art, die ich gefunden habe, bei der die Blätter übereinstimmen.
Es müsste denn eine ziemlich unbekannte Art sein, die auch solche Blätter hat, aber im Internet nicht erscheint.

Vielleicht hat jemand noch bessere Literatur und findet doch noch eine Art mit diesen Blättern.

Gruß Frank

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Mike,
was spricht nach Deiner Meinung gegen crista-galli?

Das 3. Bild ist leider so groß, daß beim Vergleichen immer fehlt. Du solltest beim Einstellen der Bilder darauf achten, daß diese die Breite von 600 px nicht überschreiten.
Viele Grüße, Wolfram

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Mike,
Erythrina ist schwierig, da es viele Synonyme gibt, und ich habe bisher noch keine Beschreibungen gefunden, die wirkliche Vergleiche ermöglichen.
Aber unter diesen Einschränkungen scheint mir E. crista-galli durchaus wahrscheinlich (Form der Blüten und der Blütenstände, die eher kleinen Fiedern).
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Beitrag von holzwurm-dd »

Hallo, ich tendiere ja auch in Richtung Erythrina crista galli. Ich bin mir aber eben sehr unsicher und finde es toll, Leute mit dem gleichen Spleen gefunden zu haben, mit denen man mal darüber reden kann.
Gegen E. crista galli spricht für mich die Höhe der Bäume und die relativ schmalen Blüten. Ich schicke noch mal paar Bilder von als E. crista galli bestimmten Planzen.

Liebe Grüße Mike
Dateianhänge
Erythrina-crista_galli-19.jpg
Erythrina-crista_galli-19.jpg (353.31 KiB) 3306 mal betrachtet
Erythrina-crista_galli-22.jpg
Erythrina-crista_galli-22.jpg (265.3 KiB) 3306 mal betrachtet
Erythrina-crista_galli-26.jpg
Erythrina-crista_galli-26.jpg (364.92 KiB) 3306 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo Mike:

Super-Blütenfotos von Erythrina crista-galli!

Ich kann zur Bestimmung auch ein Foto aus Australien beitragen: der ca. 6m hohe Baum im Vordergrund steht im Bot. Garten von Melbourne. Die Aufnahme wurde Anfang August gemacht.

Wolf :lol:
Dateianhänge
Erythrina crista-galli
Erythrina crista-galli
3552b.JPG (74.54 KiB) 3300 mal betrachtet
Zuletzt geändert von wolfachim_roland am 23 Aug 2008, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wolf Roland

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Mike,
wirklich, die Blütenfotos sind Klasse.
Nur sehe ich keinen, bzw. kaum einen Unterschied zu Deinen ersten Fotos. Wenn die ersten Bilder auch so gut wären, wir die die letzten, dann würde man vielleicht erkennen, daß die angeblich schmalen Blüten noch gar nicht richtig geöffnet sind.
Viele Grüße, Wolfram

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Mike,

das ist bestimmt Crista-galli. Ich kenne ihn von den Kanarischen Inseln. Dort auch nicht so hoch. Aber bei Wikipedia hast du durchaus auch einen ordentlichen Baum abgebildet. Die Höhe von 6 m sollte für den Korallenbaum kein Problem sein.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

holzwurm-dd
Beiträge: 276
Registriert: 21 Aug 2008, 10:59
Wohnort: Dresden

Erythrina crista-galli

Beitrag von holzwurm-dd »

Einen schönen Sonntag an alle,
bei dem Mistwetter kann man sich einfach nur an Bildern aus den Tropen erfreuen.
Ihr habt mich überzeugt und würde meine Bilder von "unbestimmt" auf "Erythrina crista-galli" ändern. Ich hatte ja auch so eine Vermutung.(':P')
Razz
(':P')
Razz

Viele Grüße
Mike

Antworten