Was ist das für ein Baum/Strauch? ---> Salix integra 'Hakura Nishiki'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
markusleufert
Beiträge: 1
Registriert: 21 Aug 2008, 09:57

Was ist das für ein Baum/Strauch? ---> Salix integra 'Hakura Nishiki'

Beitrag von markusleufert »

Hallo, könnt Ihr mir den Namen des Baumes oder Strauchs sagen?

Im vorraus schon mal Danke!!! :wink:
Dateianhänge
Bild02.jpg
Bild02.jpg (152.93 KiB) 5255 mal betrachtet
Bild01.jpg
Bild01.jpg (216.19 KiB) 5255 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,

das ist ein Salix integra 'Hakura Nishiki' Hochstämmchen.
LG Nalis

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

wenn ich die Blätter vergrößere, meine ich die typische Nervatur des
Rhamnus imeretina (Kaukasischer Faulbaum)
zu erkennen.

Nahaufnahmen der Blätter (Ober- und Unterseite) wären aber hilfreich.

Gruß Frank

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Nalis,

sind Salix nicht wechselständig? Es sieht zumindest so aus, als seien diese Blätter gegenständig. Oder täuscht das?

Gruß Frank

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Frank,
Rhamnus imeretinus kannst Du vergessen. Das ist eindeutig eine Salix. Beim Googeln nach der von tormi genannten Sippe kommst Du auch auf die gegenständigen Blätter.
Viele Grüße, Wolfram

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Nalis und Wolfram,

danke, wieder was gelernt.

Gruß Frank

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Frank,
als Entschädigung für meine etwas patzig geratene Antwort will ich Dir Rhamnus imeretina zeigen, mit wechselständigen Blättern.
Dateianhänge
Rhamnus imeretina.jpg
Rhamnus imeretina.jpg (74.16 KiB) 5221 mal betrachtet
Viele Grüße, Wolfram

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Ja, stimmt das ist Rhamnus imeretina. Somit gratuliere ich Wolfram für die Auflösung des WE-R 61. Das war eine olympiareife Leistung, quasi Gold.

Aber kein Problem, es wird sich noch was nettes finden.

:wink:
LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Puh, das wäre aber wieder schwer gewesen :wink:

Na ja, wer weiß schon was als Ersatz folgt :?:
( Wahrscheinlich nichts mit Nadel, dann sitze ich wieder und weiß nicht ein noch aus.)

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

@ Wolfram: Wieso patzig? Ich fand, das war eine sachliche Aussage und es hat die Sache geklärt. Aber, wieso steht in der Baumliste gegenständig und Du zeigst Zweige mit wechselständiger Blattanordnung? Ist das so ein Kandidat, an dem beides vorkommt?

@ Nalis: Tut mir leid. Das habe ich - natürlich unabsichtlich - provoziert. Schade drum. Aber bitte kein nadeliger Ersatz!

Gruß Frank

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Frank!
Es ist mir nicht bekannt, daß der R.i. sowohl als auch hat. Im R/B steht wechselständig.
Viele Grüße, Wolfram

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Wolfram,

demnach steht es falsch in der Baumliste.

Gruß Frank

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Das ist kein Einzelfall.
Viele Grüße, Wolfram

Antworten