Bonsai, möglicherweise auch einheimisch ---> Ulmus parvifolia (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Bonsai, möglicherweise auch einheimisch ---> Ulmus parvifolia (?)

Beitrag von Karola »

Hallo Forum,

mein Bruder hatte aus irgendwelchen Restbeständen zwei Bonsais (gleiche Art) bekommen, die wohl leicht welk waren, sich aber bei seiner Pflege und einem Platz am Küchenfenster (Nordseite) wieder gut erholen. Jetzt würde ihn interessieren, um welche Baumart es sich handelt. Er meinte, es handle sich um etwas, das als Angebot in Supermärkten verkauft würde und daher möglicherweise was Einheimisches ist.

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
Blätter, Unterseite
Blätter, Unterseite
2008_08120006.JPG (30.53 KiB) 6899 mal betrachtet
Blätter, Oberseite
Blätter, Oberseite
2008_08120005.JPG (34.04 KiB) 6899 mal betrachtet
2008_08120004.JPG
2008_08120004.JPG (45.81 KiB) 6899 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Karola,
es kann sein, daß ich total daneben liege, aber mir scheint es ist eine Zelkova, deren Arten gern zu Bonsais genommen werden. Ich tippe auf Z. carpiifolia.

Nach weiteren Recherchen komme ich zu der Meinung, daß es auch Ulmus parvifolia sein könnte: Ulmus parvifolia
Zuletzt geändert von wolfram am 19 Aug 2008, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Wolfram

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Wolfram,

wenn ich noch ein N einfüge, finde ich sogar Informationen (Zelkova carpinifolia). :wink: Danke, das sieht sehr gut aus!

Viele Grüße
Karola

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Du warst eine Sekunde schneller, ich hatte gerade eine neue Meinung verbreitet, hoffent mit n (meine Tastatur streikt an dieser Stelle oft :cry: )
Viele Grüße, Wolfram

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Wolfram,

also, Ulmus parvifolia mit einem N wäre schon etwas Ungewöhnliches... :lol:

Aber hakelige Tastaturen sind wirklich etwas Nerviges. Allerdings, ich habe manchmal hakelige Finger. Wenn ich Glück habe, entdecke ich es aber in der Vorschau.

Danke für die Vorschläge, da kann man jetzt ja mal drüber brüten.

Viele Grüße
Karola

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo allerseits,

ich hatte meinem Bruder die beiden Vorschläge gemailt, und jetzt kam seine Antwort, dass er noch nicht ganz überzeugt sei. Da die Bäumchen sich an seinem Küchenfenster anscheinend äußerst wohl fühlen, war wohl ein kleiner Schnitt fällig, und er hat ein Bild von den frisch geschnittenen Blättern mitgeschickt. Nützt das was?

Viele Grüße
Karola
Dateianhänge
Die unteren Blätter größer
Die unteren Blätter größer
bonsai_blaetter_2.jpg (16.91 KiB) 6725 mal betrachtet
Kleiner Zweig
Kleiner Zweig
bonsai_blaetter_1.jpg (14.62 KiB) 6725 mal betrachtet

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Karola,
diese sehr schönen Aufnahmen bestätigen mich in meiner Meinung, daß es Ulmus parvifolia ist.
Viele Grüße, Wolfram

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Wolfram,

vielen Dank, dann werde ich das mal so weitergeben.

Viele Grüße
Karola

Antworten