Cornus? ---> Cornus canadensis

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Cornus? ---> Cornus canadensis

Beitrag von Roseo-Marginata »

Hallo,

nochmal Kanada, deswegen stelle ich es bei 'exotisch' ein. Am Waldboden sah ich an vielen Stellen Sämlinge, die sehr nach Cornus aussahen, allesamt mit einer Blüte ausgestattet. Es waren aber meist keine ausgewachsenen Cornus Exemplare in der Nähe - hin und wieder allerdings konnte ich strauchartige Cornus Arten sehen.

1. Handelt es sich bei diesen Sämlingen wirklich um die Gattung Cornus?
2. Wenn ja, evtl Cornus florida, oder Cornus nuttallii?
Dateianhänge
DSCF0064.JPG
DSCF0064.JPG (87.63 KiB) 2662 mal betrachtet
DSCF0002.JPG
DSCF0002.JPG (49.2 KiB) 2662 mal betrachtet
DSCF0001.JPG
DSCF0001.JPG (71.85 KiB) 2662 mal betrachtet
LG Roseo

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Ja, die sind göttlich, ich mag die Pflanze sehr. Wir haben Cornus canadiensis auch auf unserer Reise durch den Quebec gesehen. Er gehört zu den Halbsträucher. Gedeiht auf sauerem Boden, sehr schön in Kombination mit Rhododendron, als Bodendecker.
LG Nalis

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Das Pendant zu Cornus suecica in N-Europa.

Beide sind Stauden.
Zuletzt geändert von wolfram am 17 Aug 2008, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Wolfram

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Roseo,
das halte ich für eine krautige Pflanze.
Daß ein Strauch in so jungem Alter so reichlich blüht halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Ich denke im erste Moment an so etwas wie Paris quadrifolia (was es sicher nicht ist!)

Gruß, Stefan

edit Stefan:
Da habe sich die Beiträge überschnitten, und ich liege mit meiner Einschätzung völlig daneben!
Aber der Erhlichkeit halber lösche ich ihn nicht 'raus sondern kann nach kurzem googlen nur bestätigen: eine tolle Pflanze!
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

Wow - danke. Cornus canadensis. Hier ein gutes Bild. Oder hier.
LG Roseo

Antworten