Was ist das für ein Baum? ---> Euonymus europaeus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
mikemeyer
Beiträge: 1
Registriert: 15 Aug 2008, 14:02

Was ist das für ein Baum? ---> Euonymus europaeus

Beitrag von mikemeyer »

Hallo,

in unserem heimischen Garten in Niedersachsen haben wir einen Baum. Diesen haben wir vor ca. 2 Jahren (gebraucht) geschenkt bekommen. Der Baum hatte schon diese Größe.

Im 1. und 2. Jahr (2006/2007) hatte der Baum kleine Blätter. Ende 2007 habe ich ihn dann komplett beschnitten. Nur die stärkeren Äste habe ich stehen lassen.

Im 3. Jahr (2008) sind jetzt die Blätter größer und er trägt ein paar "Früchte". Diese kann man drücken. Sind aber hart und verändern nicht die Form. Der Baum hat davon ca. 4 Stück.

Die Vorbesitzern kann uns leider nicht sagen, um was für einen Baum es sich handelt.

Kann es mir hier vielleicht jemand sagen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Dateianhänge
SANY0120.JPG
SANY0120.JPG (33.78 KiB) 1825 mal betrachtet
SANY0118.JPG
SANY0118.JPG (46.38 KiB) 1738 mal betrachtet
SANY0117.JPG
SANY0117.JPG (35.56 KiB) 1825 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
das ist ein Pfaffenhütchen, Euonymus europaeus. Allerdings habe ich den noch nicht als Hochstämmchen gesehen. Die Früchte sind attraktiv jedoch giftig.
LG Nalis

Antworten