Nadelholz bestimmen ---> Picea abies

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
AfroBlade
Beiträge: 5
Registriert: 12 Aug 2008, 14:40

Nadelholz bestimmen ---> Picea abies

Beitrag von AfroBlade »

Hallo zusammen,

ich bin wirklich langsam am verzweifeln. Ich möchte gerne einen Baum bestimmen, aber ich bin mir nicht sicher welcher jetzt der richtige ist.
Vor einem knappen Jahr hat die Zigarettenfirma "Gauloises" eine Promotion-Aktion gemacht und dabei kleine Bäumchen verteilt.


Habe diesen eigentlich nur zum Spaß eingepflanzt um zu schauen ob was draus wird. Mittlerweile ist das Bäumchen schon ganz schön groß geworden (40cm) und hat viele neue Triebe bekommen.
Leider habe ich keinen Garten, also ist der Baum in einem Topf eingepflanzt, was ihn aber bisher nicht zu stören scheint.
Wie kann ich den am besten pflegen und möglichst lange Freude an ihm haben?
Danke für eure Hilfe!

Jan
Dateianhänge
Das kleine Bäumchen, wie es von Gauloises ausgegeben wurde
Das kleine Bäumchen, wie es von Gauloises ausgegeben wurde
IMG_1397.JPG (40.04 KiB) 5955 mal betrachtet

Matlan
Beiträge: 258
Registriert: 30 Jul 2007, 23:16
Wohnort: Wien

Beitrag von Matlan »

Wenn es eine Werbeaktion war, dann muss es etwas billiges, robustes sein, dass man ohne Problem zu 1000den bekommt. Ich tippe mal auf eine stinknormale Fichte.
LG,
Matlan

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Jan,
als Nadelbaum-Laie sage ich dazu Fichte / Rottanne = Picea abies.
Ein paar Jahre sollte er es im Topf schon aushalten - allerdings möglichst im Freien (Terrasse/Balkon) und in einem ausreichend großen Topf.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

AfroBlade
Beiträge: 5
Registriert: 12 Aug 2008, 14:40

Beitrag von AfroBlade »

Erstmal danke für eure Antworten. An die Fichte habe ich auch schon gedacht und auch vermutet, dass es sich um die Picea abies handelt, jedoch gibt's ja soviele verschiedene Arten, dass ich mir da nicht sicher war. Die Erkennungsmerkmale der heimischen Fichte kann ich noch nicht wirklich mit meinem Bäumchen vergleichen, weil der ja noch so klein ist. ;)

Leider hab ich auch keine Terrasse/Balkon, wo er stehen könnte, deswegen ziert er jetzt die Fensterbank.
Der Topf ist vorerst groß genug, aber ich wollte ihn kurz vor Herbstende nochmal in einen größeren Topf pflanzen.
Gibts sonst noch irgendwas, was ich beachten sollte?


P.S.: Bäume gehen ja sehr oft Symbiosen mit Pilzen ein. Habe mich gerade mal im Internet drüber schlau gemacht, welche dazu gehören. Meint ihr, dass es Sinn macht z.b. Perlpilzsporen mit in den Topf zu geben, damit er seine wichtige Symbiose eingehen kann? Und wenn ja: Wo bekommt man sowas her?

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ach du grüne Neune!

Was ist denn das für eine Werbeaktion. Von einer Zigarettenfirma und dann eine stinknormale Fichte und dann lese ich da das Wort individuell. Wer soll hier verar....t werden??

Eine Tabakpflanze, eine kleine Palme......aber eine normale Fichte?


Jetzt ernsthaft zu deiner Frage: Suche möglichst bald ein Plätzchen irgendwo draußen und befreie sie aus dem Topf. Wenn du im Winter die Heizung anhast und die Fichte steht auf der Fensterbank obendrüber, ist es viel zu warm und die Nadeln können schnell austrocknen. Du kannst sie im großen Topf auch über Winter draußen lassen, aber auch in frostfreier Zeit gießen, denn der Topf kann austrocknen. Jetzt im Herbst brauchst du sonst nichts dazugeben.

Viele Grüße

Wolfgang
Zuletzt geändert von Cryptomeria am 12 Aug 2008, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

AfroBlade
Beiträge: 5
Registriert: 12 Aug 2008, 14:40

Beitrag von AfroBlade »

Ja diese Werbeaktion fand ich auch irgendwie komisch, aber es war zur Weihnachtszeit im letzten Jahr und deswegen haben die dann kleine "Weihnachtsbäumchen" verteilt.
Hätte eigentlich niemals damit gerechnet, dass die kleine Fichte überhaupt angeht, da sie doch ziemlich grob von den Promotern behandelt wurden. :roll:
Gruß

Jan

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

O.K.

Ach so, zur Weihnachtszeit. Na dann...

Gauloises tut sozusagen auch etwas für die Umwelt. Eine passiv rauchende Fichte auf der Fensterbank zum Fest.....

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo AfroBlade

Du sprichst wohl die Mykorrhiza an. Bisher sind alle Versuche, sie künstlich zur Förderung des Baumwuchses beizupflanzen, fehlgeschlagen. Vergiss das, zumindest im Topf. Das Bäumchen wird auch ohne spezielle Förderung schnell so gross, dass du auf der Fensterbank ein Problem bekommst. Ich bin übrigens auch Gauloiseraucher, dies soll keine Reklame sein.

Gruss
Kurt

AfroBlade
Beiträge: 5
Registriert: 12 Aug 2008, 14:40

Beitrag von AfroBlade »

Hallo ich bins nochmal,

hab jetzt nochmal eine andere Frage, die zwar nicht zu diesem Thema hier passt, aber ich wollte deswegen keinen neuen Thread erstellen.
Kann mir jemand sagen wie diese Pflanze heisst?
Ist mir nur unter dem Namen Gummibaum bekannt, aber das ist meiner Meinung nach falsch. Wie heißt die Pflanze richtig?
Danke für eure Hilfe!
Jan
Dateianhänge
Hier ist der Übeltäter ;)
Hier ist der Übeltäter ;)
Pflanze.jpg (78.49 KiB) 5847 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12170
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

ich kenne das nur unter "Pfennigbaum". Ich schaue mal, ob ich den bot. Namen finde, dann füge ich den noch ein.

Gruß Frank


Schon gefunden:
Crassula ovata

AfroBlade
Beiträge: 5
Registriert: 12 Aug 2008, 14:40

Beitrag von AfroBlade »

Hey das ging aber flott ;)
Dankeschön.
Naja ist wohl eine ziemlich anspruchslose Pflanze, wie ich gerade gelesen habe. Ich experimentiere hier mit meinen ganzen Pflanzen rum und mache Stecklinge/Ableger, aber da ich nicht wirklich der Pflanzenexperte bin, musste ich mal bei euch nachfragen.
Lg

Jan


P.S.: Bin mal gespannt, ob ich den auch irgendwann mal so groß bekomme, wie ich gerade auf manchen Fotos gesehen habe.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12170
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

habe vor 2 Wochen unseren Riesen-Pfennigbaum (auch Geldbaum) in die Tonne stopfen müssen. Er war einfach zu groß (und zu schwer) geworden und konnte nur auf einem fahrbaren Holzuntersatz bewegt werden. Da die fleischigen Äste und Blätter relativ schwer sind, brachen ständig Zweige ab, durch das Eigengewicht. Wenn der Pfennigbaum schön hell, aber ohne pralle Sonne steht und vor allem keine Zugluft bekommt, wird er ziemlich groß. Aber irgendwann ist der Punkt erreicht, wo man ihn nicht mehr umtopfen kann, ohne dass alles zusammenbricht. Man müsste einen sehr großen Topf nehmen, etwas Erde hinein und dann vorsichtig mitsamt dem kleineren Topf hineinstellen. Dann diesen mit dem Hammer zerschlagen. An der Pflanze selbst darf man nicht ziehen, bricht sofort ab. Noch etwas, eine bestimmte Position festlegen und nicht mehr ändern. Umstellen oder auch nur Drehen wird mit massivem Abwurf von Blättern quittiert. Es ist nicht schlecht, einige Bambusstecken in den Topf zu stecken und die schweren Zweige mit etwas breiteren Stoffstreifen anzubinden. Bindfaden würde durchschneiden. Die Auflage sollte mindestens 1 cm breit sein. Wenn man dunkelbraunen oder dunkelgrünen Stoff nimmt, sieht das nicht so schlimm aus. Und nicht totgießen!

Übrigens, Gummibäume zähle ich zu den Ficus.

Gruß Frank

Antworten