Brachychiton populneus

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Myricaria
Beiträge: 1008
Registriert: 23 Feb 2008, 15:27
Wohnort: Feldkirchen an der Donau, Oberösterreich

Brachychiton populneus

Beitrag von Myricaria »

Ich habe von einem Bekannten, die ein wenig "ausgemistet" hat, verschiedene Samenstände bekommen. Gleditsia triacanthos, Sternanis, und auch den Glücksbaum. Bei letzterem bin ich mir nicht ganz sicher ob die kleinen, kaktusartig bestachelten runden Samen auch wirklich die eigentlichen Samen sind. Oder muss ich die noch aufbrechen?

Lg.
Johannes
MvG,
Johannes

Matlan
Beiträge: 258
Registriert: 30 Jul 2007, 23:16
Wohnort: Wien

Beitrag von Matlan »

Hallo Johannes,
kaktusartig? Schau mal da: http://www.malvaceae.info/Genera/Brachy ... llery.html (fast bis ans Ende runterscrollen). Da siehst Du wie die 'Frucht' und die Samen aussehen. Da sehe ich nichts bestacheltes. Vielleicht hat Dir Dein Bekannter Samen vom Wunderbaum (Ricinus communis) gegeben. Da sind die Samenkapseln 'bestachelt'.
LG,
Matlan
PS: Hier: http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.P ... zinus.html siehst Du noch die Samenkapseln beim 'Wunderbaum'.

Myricaria
Beiträge: 1008
Registriert: 23 Feb 2008, 15:27
Wohnort: Feldkirchen an der Donau, Oberösterreich

Beitrag von Myricaria »

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Brach ... frucht.JPG

Hier, es ist ganz sicher der Glücksbaum. Auf dem Bild siehst du die kleinen Kapseln in der Balgfrucht. Am unteren, hier nicht gut sichtbaren Viertel sind stachelartige Häärchen drauf. (keine Stacheln, aber wie bei einem weichen Kaktus, darum mein Vergleich). Es ist die gleiche Frucht wie in dem Brachychiton-Link, vielleicht befinden sich die Samen im Inneren dieser Kapseln.

Lg.
Johannes
MvG,
Johannes

Matlan
Beiträge: 258
Registriert: 30 Jul 2007, 23:16
Wohnort: Wien

Beitrag von Matlan »

Hallo,
dann habe ich Dich ordentlich mißverstanden. Ich habe immer diese gelben 'Kapseln' eingesetzt & sie keimten recht zuverlässig (auch noch nach Jahren).
LG,
Matlan

Myricaria
Beiträge: 1008
Registriert: 23 Feb 2008, 15:27
Wohnort: Feldkirchen an der Donau, Oberösterreich

Beitrag von Myricaria »

Hallo Matlan,
Du meinst du hast die Samen wie sie in deinem Brachychiton-Link vorkommen eingesetzt? Waren bei dir nicht diese stachelig-behaarten Kapseln drin?
MvG,
Johannes

Matlan
Beiträge: 258
Registriert: 30 Jul 2007, 23:16
Wohnort: Wien

Beitrag von Matlan »

Hallo,
ich habe einfach, die gelben Kapseln aus der Balgfrucht rausgeholt & eingesetzt. Ob die stachelig behaart waren, weiss ich leider nicht mehr. Das ist sicher 10 Jahre her ;)
LG,
Matlan

Myricaria
Beiträge: 1008
Registriert: 23 Feb 2008, 15:27
Wohnort: Feldkirchen an der Donau, Oberösterreich

Beitrag von Myricaria »

ok, ich werd' es einfach mal probieren.
:wink:
MvG,
Johannes

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Beitrag von Gata »

Matlan hat geschrieben:...die gelben Kapseln
Hola,
ich weiss nicht, ob ihr wirklich von der gleichen Pflanze schreibt.
Hier sind die Samen von Brachychiton populneus immer rotbraun, auf keinen Fall gelb.

LG

Antworten