Ilex aquifolium

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
HVGeraDürrenebersdorf
Beiträge: 197
Registriert: 09 Jul 2007, 09:29
Wohnort: Gera-Dürrenebersdorf
Kontaktdaten:

Ilex aquifolium

Beitrag von HVGeraDürrenebersdorf »

Hallo zusammen,

habe mal wieder ein Problem.
Ich wurde gefragt ob man Ilex aquifolium in unseren Breiten als Baum bezeichnen kann.
Ich denke schon, was denkt Ihr?

Hoffe auf viele Antworten!

Sehe gerade mein 50. Eintrag

Gruß
Liebe Grüße
Andreas Gronauer
Heimatverein Gera- Dürrenebersdorf e.V.
Hofer Straße 1a
07548 Gera- Dürrenebersdorf
Homepage: http://hvgeraduerrenebersdorf.wordpress.com/

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6556
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Andreas,
Ilex aquifolium ist eine Pflanze des atlantischen Klimaraumes. Unter günstigen Bedingungen kann er gut als (kleiner) Baum wachsen.
Im Wald findet man ihn am natürlichen Standort oft im Unterholz, so daß er sich nicht optimal entwickeln kann.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Cryptomeria
Beiträge: 10177
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo,

Stefan hat völlig recht. Im Unterwuchs strauchartig. ich habe aber schon alte Ilex in Norddeutschland gesehen. Haushoch, Stämme von 25/30cm Durchmesser. Absolute schöne, immergrüne Bäume, aber leider selten.

Ich würde Ilex aquifolium als Baum bezeichnen. Es gibt natürlich viele Züchtungen für den kleinen Garten, die strauchartig wachsen.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

HVGeraDürrenebersdorf
Beiträge: 197
Registriert: 09 Jul 2007, 09:29
Wohnort: Gera-Dürrenebersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von HVGeraDürrenebersdorf »

Hallo,

habe gerade gelesen dass er in England eine Höhe von 5 - 15 metern ereichen kann.
www.english-country-garden.com/trees/holly.htm

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Andreas Gronauer
Heimatverein Gera- Dürrenebersdorf e.V.
Hofer Straße 1a
07548 Gera- Dürrenebersdorf
Homepage: http://hvgeraduerrenebersdorf.wordpress.com/

Antworten