Hallo,
was erfreut denn hier zum Jahreswechsel mit zartrosa Blüten? Selbst in London liegen die Temperaturen immerhin seit einigen Tagen unter null Grad. Niedriger Baum von ca. 6 m, die Rinde schält sich horizontal und ist ansonsten unauffällig graubraun, also vermute ich mal eine Kirsche, aber da endet mein Wissen auch schon. Blätter sind jahreszeitlich bedingt Fehlanzeige. Hatte gestern leider keinen Fotoapparat dabei und das Wetter ist heute zu scheußlich, um noch mal hinzugehen, also leider nur ein Foto von der Blüte. Das Original ist noch einen Hauch mehr rosa als auf dem Foto mit Blitzlicht, und die Blüten sind mit 1, max. 2 cm recht klein.
Vielen Dank für alle Anregungen und Frohes Neues Jahr
Anja
Was blüht denn da? Kirsche zu Silvester? ---> Prunus subhirtella 'Autumnalis'
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
-
Was blüht denn da? Kirsche zu Silvester? ---> Prunus subhirtella 'Autumnalis'
- Dateianhänge
-
- Blüten.jpg (51.38 KiB) 2690 mal betrachtet
-
das dürfte eine Winter-Schneekirsche sein, also eine Sorte der Higan-Kirsche.
Botanisch Prunus subhirtella 'Autumnalis', Blüte weiß, oder Prunus subhirtella 'Autumnalis Rosea', Blüte weißlichrosa, Blütenmitte rosa.
Aber auch bei P. s. 'A'. sind die Blüten schwach rosa angehaucht.
Beide blühen bei milder Witterung bereits im November/Dezember, die Hauptblüte ist im März/April.
Gehört zu meinen Lieblingsbäumen, da auch in kleinen Gärten gut einzusetzen, und sehr attraktiv durch die frühe oder wenn man will, späte Blüte im Jahr. Die Herbstfärbung der Blätter ist gelborange bis violettbraunrot.
Die Wuchshöhe beträgt bei uns ca. 5 m, in England wird sie, bedingt durch das mildere Klima, wahrscheinlich etwas größer werden.
Allerdings leidet sie, zumindest hier in Trier und näherer Umgebung, in den letzten Jahren immer häufiger unter der Spitzendürre.
Viele Grüße aus Trier und ein schönes neues Jahr
Raimond Mesenbrink
das dürfte eine Winter-Schneekirsche sein, also eine Sorte der Higan-Kirsche.
Botanisch Prunus subhirtella 'Autumnalis', Blüte weiß, oder Prunus subhirtella 'Autumnalis Rosea', Blüte weißlichrosa, Blütenmitte rosa.
Aber auch bei P. s. 'A'. sind die Blüten schwach rosa angehaucht.
Beide blühen bei milder Witterung bereits im November/Dezember, die Hauptblüte ist im März/April.
Gehört zu meinen Lieblingsbäumen, da auch in kleinen Gärten gut einzusetzen, und sehr attraktiv durch die frühe oder wenn man will, späte Blüte im Jahr. Die Herbstfärbung der Blätter ist gelborange bis violettbraunrot.
Die Wuchshöhe beträgt bei uns ca. 5 m, in England wird sie, bedingt durch das mildere Klima, wahrscheinlich etwas größer werden.
Allerdings leidet sie, zumindest hier in Trier und näherer Umgebung, in den letzten Jahren immer häufiger unter der Spitzendürre.
Viele Grüße aus Trier und ein schönes neues Jahr
Raimond Mesenbrink
-
danke...
Hallo Raimond,
vielen Dank für die Auskunft! Bei der Größe kann ich mich sicher auch verschätzt haben. Es leuchtet ein, warum Dir der Baum gefällt - die Blüten waren gestern ein richtiger Lichtblick im allgemeinen Grau
.
Viele Grüße und nochmals Dank
Anja
P.S. @ biloba: so hat die Blüte jedenfalls einen ausgesprochenen Mangel an Konkurrenz, soweit ich sehen kann. Alles, was jetzt noch in der Stadt fliegt, steuert garantiert dieses Bäumchen an...
vielen Dank für die Auskunft! Bei der Größe kann ich mich sicher auch verschätzt haben. Es leuchtet ein, warum Dir der Baum gefällt - die Blüten waren gestern ein richtiger Lichtblick im allgemeinen Grau

Viele Grüße und nochmals Dank
Anja
P.S. @ biloba: so hat die Blüte jedenfalls einen ausgesprochenen Mangel an Konkurrenz, soweit ich sehen kann. Alles, was jetzt noch in der Stadt fliegt, steuert garantiert dieses Bäumchen an...
Re: danke...
Schneeflocken, Vögel, Silvesterraketen....Miss Marple hat geschrieben:Alles, was jetzt noch in der Stadt fliegt, steuert garantiert dieses Bäumchen an...
Armes Bäumchen!