Was ist das für eine Pflanze/Busch? ---> Carpinus betulus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
.kEv
Beiträge: 1
Registriert: 01 Aug 2008, 19:05

Was ist das für eine Pflanze/Busch? ---> Carpinus betulus

Beitrag von .kEv »

Habe hier mal ein Bild von einem Blatt und würde gerne wissen von was das ist.
Habe bisher an diesem Busch noch keine Blüten entdecken können (wohne hier schon mehrere Jahre ^^) und sonst nur bemerken können, dass sich dort häufig mal Raupen verupuppen und die Blätter gerne fressen.

Hier mal der Link zum Bild:
http://i254.photobucket.com/albums/hh97 ... G_3226.jpg
(Achtung etwas größeres Bild :))

Mfg,
kevin

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Das sollte die Hainbuche sein, Carpinus betulus.

Grüße
Karola

captainplanet
Beiträge: 299
Registriert: 12 Apr 2007, 16:36

Beitrag von captainplanet »

Könnte das vielleicht auch eine Bergulme sein? Die charakteristische Asymmetrie ist nicht bei allen Blättern ausgeprägt, und wenn man versucht fürs Baumforum ein besonders "schönes" Blatt zu fotografieren kann das schon hinkommen...
Aber Hainbuche ist auch ein heißer Tipp, nur kann ich mich nicht recht entscheiden. :?

Lg Georg

Sebastianii
Beiträge: 462
Registriert: 30 Mai 2008, 22:28

Beitrag von Sebastianii »

nä!
Ulmen haben auch ne andere Nervatur.

Ich sage auch Carpinus betulus.

Antworten