Hallo miteinander,
mein Wandelröschen wird in diesem Sommer von Scharen von Fliegen aller Art heimgesucht. Damit meine ich nicht nur die weiße Fliege (davon gibt es auch einige), sondern gewöhnliche Stubenfliegen, Schmeißfliegen etc. Sie sitzen auf und vor allem unter den Blättern der Pflanze. Die Blätter selbst sehen irgendwie schwarz verfärbt aus, auf der Unterseite sind auch kleine schwarze Punkte zu sehen.
Die Blüten werde meist noch vor dem Aufblühen schwarz und fallen ab, nur wenige blühen überhaupt auf.
Kann mir jemand sagen, was ich dagegen tun kann ? Vor allem die Vielzahl an Fliegen verwirrt mich ein wenig....
Vielen Dank und Grüße
Christian.
Lantana camara von Fliegen befallen
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
-
Hallo Christian,
beobachte , was deine Fliegen machen. Sie werden angelockt und ich nehme an es gibt etwas Leckeres zu naschen. Das Schwarze könnte also ein Pilz sein oder kleine Läuse, von denen sich die Fliegen ernähren könnten.
Eine Vermutung! Vielleicht würde ich mit Spül- oder Seifenwasser die Blätter behandeln, aber je nach Wetterlage bei dir ( viel Regen) kann es ein Pilz sein und dann hilft die Methode nicht. Dann möglichst volle Sonne oder Fön.
Ich hoffe, die anderen wissen mehr!
Viele Grüße
Wolfgang
beobachte , was deine Fliegen machen. Sie werden angelockt und ich nehme an es gibt etwas Leckeres zu naschen. Das Schwarze könnte also ein Pilz sein oder kleine Läuse, von denen sich die Fliegen ernähren könnten.
Eine Vermutung! Vielleicht würde ich mit Spül- oder Seifenwasser die Blätter behandeln, aber je nach Wetterlage bei dir ( viel Regen) kann es ein Pilz sein und dann hilft die Methode nicht. Dann möglichst volle Sonne oder Fön.
Ich hoffe, die anderen wissen mehr!
Viele Grüße
Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.