Ginkgoallee für Magdeburg

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Harztroll
Beiträge: 676
Registriert: 18 Aug 2005, 17:30
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Ginkgoallee für Magdeburg

Beitrag von Harztroll »

Weil der Ginkgo ein typischer Baum der Elbaue ist, bekommt Magdeburg nun auch seine Ginkgoallee :wink: Nuja, die früher vorhandenen "Akazien" waren auch nicht unbedingt elbetypischer. Dabei ist man wohl peinlich darum besorgt, daß die neugepflanzten Bäume auch schön monogam leben, denn jedes gepflanzte Gikgomännlein bekommt sein eigenes Ginkgoweiblein (oder umgedreht).

Magdeburgs exotischste Allee

Viele Grüße
Ich sehe mich nach der Vergangenheit um, die ist verworren und finster wie ein abendlicher Wald, und die Zukunft ist ein Abgrund, voll von Nebel. - Löns -

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

Das erfreut doch mein Ginkgoherz :D :D :D

Ein hoch auf Magdeburg und ein großes LOB weil auch weibliche gepflanzt werden!!!! :wink:

MEHR davon!!!

Lieferst du uns dann auch Bilder mein Lieber??? Bin schon gespannt!!!

Lg Anja
Viele kleine Leute,
die viele kleine Schritte tun,
gestallten unsere Erde neu!

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

da habe ich garnichts dagegen. Vielleicht gab es ja vor ein paar Millionen Jahren hier schon Ginkgos. Dann, welcome back!!!

Übrigens, der Ginkgo passt sich rein optisch doch ganz gut an die sog. einheimischen an. Bei uns steht mitten in der Stadt ein sehr großer und vermutlich auch alter (wie schnell wachsen die denn?) Ginkgo-Baum. Ist mir nie als exotisch aufgefallen, da ich auf dieser Straßenseite selten laufe. Kürzlich sah ich den beachtlichen Stamm und merkte erst da, dass es ein Ginkgo ist. Wenn es Euch interessiert, kann ich ein, zwei Fotos einstellen.

Gruß Frank

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

FOTOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!!!!!!!!!!!!!!
Viele kleine Leute,
die viele kleine Schritte tun,
gestallten unsere Erde neu!

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Anja,

wird natürlich umgehend erledigt!

Habe ein Bild des Habitus, wo man gut sieht, was ich meine. Der Baum sticht nicht als exotisch ins Auge.
Dann der Stamm (den muss ich demnächst mal messen), aber in dieser Höhe keine Ginkgoblätter, alles mit Efeu zugewachsen.
Schließlich habe ich echte Ginkgozweige rangezoomt, damit niemand denkt, es sei ein "Efeubaum".

Dieser Baum ist der größte Ginkgo, den ich bis jetzt gesehen habe.

Gruß Frank

PS.
@ Baumläufer-Wolfgang: Ist der groß genug, um in Dein Register zu kommen? Standort kann ich hier mit Haus-Nr. angeben.
Dateianhänge
K7090015.jpg
K7090015.jpg (45.86 KiB) 7406 mal betrachtet
K7090014.jpg
K7090014.jpg (59.25 KiB) 7406 mal betrachtet
K7090012.jpg
K7090012.jpg (68.46 KiB) 7406 mal betrachtet

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

Super Exemplar!!! Da kann deine Stadt stolz drauf sein :!:

Steht er geschützt? Oder unter Schutz?

Der genaue Standort würde mich natürlich auch interessieren!!!!!

Allgemein dürft ihr mir gerne (seeeehr gerne) mitteilen wenn ihr Ginkgo´s seht, besonders größere Ginkgo´s!

Das ist wirklich ernst gemeint :!: :D

LG Anja
Viele kleine Leute,
die viele kleine Schritte tun,
gestallten unsere Erde neu!

Sebastianii
Beiträge: 462
Registriert: 30 Mai 2008, 22:28

Beitrag von Sebastianii »

Schöne Fotos!

Das Thema Ginkgo-Allee erinnert mich an dieses Bild, dass angeblich eine solche in Tokyo zeigt.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1202111930

Allerdings habe ich noch nie ein Exemplar mit sonem Habitus gesehen. Ob die dort wohl in der Größe in Form geschnitten werden? Oder werden die hinterher noch so, wenn sie nochmal doppelt so alt sind wie der Mülheimer?

Harztroll
Beiträge: 676
Registriert: 18 Aug 2005, 17:30
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harztroll »

Piru hat geschrieben:Lieferst du uns dann auch Bilder mein Lieber??? Bin schon gespannt!!!
Hach, natürlich tu ich das meine Liebe :wink:

Anbei die beiden größten Ginkgos in Magdeburg (Naturdenkmal). Beide stehen in einem Privatgarten, so daß man nicht an sie herankommt...

Bild

Bild

Viele Grüße
Ich sehe mich nach der Vergangenheit um, die ist verworren und finster wie ein abendlicher Wald, und die Zukunft ist ein Abgrund, voll von Nebel. - Löns -

caoba
Beiträge: 196
Registriert: 28 Feb 2007, 16:01
Wohnort: köln

Beitrag von caoba »

Werden wirklich "heterosexuelle" Paare gepflanzt? Ich kann mir dann die Probleme vorstellen, die von den Bürgern ausgehen wenn die "Mädchen" ihre Früchte auf dem Bürgersteig deponieren (ich selbst habe nichts dagegen, aber die Leute sind nun mal so, Natur gerne ja, aber keine Geruchsbelästigung bitte!!!).
Es steht übrigens eine wunderschöne Gingkodame in Riehen bei Basel, im Berower Park vor der Fondation Beyeler (Museum für moderne Kunst). Ich war leider in dem Moment mehr auf dem Kunsttrip als auf Baumjagd. Habe zwar ein Bild gemacht, aber die Schönheit und Mächtigkeit kommt da nicht so ganz zur Geltung, da der Gingko direkt neben einem noch grösseren Baum steht (weiss gar nicht, was das für einer ist :oops: ). Jetzt wo ich das Bild sehe, kommt er mir nicht mehr so groß vor wie ihn empfand, als ich dort war Der Gingko ist übrigens nicht ein normaler Gingko, er wurde sogar von Christo verpackt. Auf dem link ist er glaube ich der erste von links. Haut mich aber nicht, ich habe nicht mitgeholfen, die Bäume einzupacken. Das Einpacken hat ihnen übrigens nicht geschadet, das fand in den 90er Jahren statt und ich war 2006 dort und die Bäume waren prächtig.
http://www.christojeanneclaude.net/shar ... wt01lg.jpg
Dateianhänge
Gingko.jpg
Gingko.jpg (193.84 KiB) 7365 mal betrachtet
Caoba

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

Könnten das nicht sogar 2 Ginkgos sein?
Viele kleine Leute,
die viele kleine Schritte tun,
gestallten unsere Erde neu!

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

Hallo Christoph,

sind das die 3 die du mir schon mal vorgestellt hast?

LG Anja
Viele kleine Leute,
die viele kleine Schritte tun,
gestallten unsere Erde neu!

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

LCV hat geschrieben: PS.
@ Baumläufer-Wolfgang: Ist der groß genug, um in Dein Register zu kommen? Standort kann ich hier mit Haus-Nr. angeben.
Ginkyo / Ginkgo - - Freunde

ich habe mal die vermutlich usprüngliche Schreibweise des Namens gewählt, denn die hier geläufige ist wahrscheinlich eine Fehlübersetzung aus dem Japanischen.
Adalbert Kämpfer hat den G. um 1712 in Europa publik gemacht, die ersten Pflanzungen gab es um 1730.
Der dickste G ausserhalb Europa soll in Belgien bei Hasselt stehen mit 500 cm Stammumfang. Deutschlands ältesten können wir uns beim Treffen in F-Rödelheim im Brentanopark ansehen, der ist mittlerweile fast 260 Jahre alt.
Zu Frank's Frage: mein Register
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=2680
sollte G's über 300 cm BHD erfassen, außer Exemplare mit besonderer Wuchsform, die unter dieser Norm liegen dürften.
Wie ich Frank kenne :wink: , wird er die Maße nachreichen.
Meine Heimatgemeinde hat ein ND aus ca 1780 mit 310 cm Umfang (männlich )
Ich bin mir nicht ganz sicher :? , ob es tatsächlich im Netz ein Register für alte Ginkyos äh Ginkgo's gibt. Ich meine mal so was gesehen zu haben.

Übrigens strebt der Elenfantenohrbaum :!: in den ersten Jahren mächtig nach oben, entwickelt erst viel später eine ausladende Krone.
beste Grüße
vom
Baumlaeufer-Wolfgang
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Nachsatz zum Ginkyo-Register... ich hab's :lol:
Piru hat geschrieben: Allgemein dürft ihr mir gerne (seeeehr gerne) mitteilen wenn ihr Ginkgo´s seht, besonders größere Ginkgo´s!

Das ist wirklich ernst gemeint :!: :D

LG Anja
Hallo Anja,
hier die Liste mit den alten Ginkgos

http://www.xs4all.nl/~kwanten/more2.htm
viel Spaß beim Bereisen
wünscht
Baumlaeufer-Wolfgang
Zuletzt geändert von baumlaeufer am 23 Jul 2008, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Harztroll
Beiträge: 676
Registriert: 18 Aug 2005, 17:30
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harztroll »

Piru hat geschrieben:Hallo Christoph,

sind das die 3 die du mir schon mal vorgestellt hast?

LG Anja
Hi Anja,

ja, das sind die. Allerdings sinds nur 2, dafür aber beide mehrstämmig :wink:

Iele Grüße
Ich sehe mich nach der Vergangenheit um, die ist verworren und finster wie ein abendlicher Wald, und die Zukunft ist ein Abgrund, voll von Nebel. - Löns -

Myricaria
Beiträge: 1008
Registriert: 23 Feb 2008, 15:27
Wohnort: Feldkirchen an der Donau, Oberösterreich

Beitrag von Myricaria »

Hallo Anja,
Im Park meiner alten Schule (einem Stiftsgymnasium) steht ein mächtiger Gingko. Er ist ohne Übertreibung um mindestens so mächtig, wie der, den Frank fotografiert hat. Habe leider kein Foto parat, aber vielleicht komme ich mal wieder dort hin. Er ist an die dreißig Meter hoch, den Stammdurchmesser wage ich nicht zu schätzen.

Lg.
Johannes
MvG,
Johannes

Antworten