Türkische Riviera 4 --> Schinus molle

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
JohnDoe
Beiträge: 455
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Türkische Riviera 4 --> Schinus molle

Beitrag von JohnDoe »

Das ist der letzte mir unbekannte Baum, sicherlich auch ein typischer Baum dieser Gegend. Auffälliges Merkmal sind wieder die Früchte / Samen. Sie werden bei Reife rot (evtl. braun? Vielleicht sind die von mir gefundenen noch nicht reif?) und haben eine dünne Hülle über einen Samenverbund, der in Harz! eingeschlossen ist. Dementsprechend duften die Samen, beim Versuch sie auseinanderzulösen.

Ein letztes Mal bitte ich um Hilfe!

Beste Grüße,

Johann
Dateianhänge
habitus.jpg
habitus.jpg (81.1 KiB) 2875 mal betrachtet
fruit.jpg
fruit.jpg (47.53 KiB) 2875 mal betrachtet
foliage.jpg
foliage.jpg (109.55 KiB) 2875 mal betrachtet
Zuletzt geändert von JohnDoe am 20 Jul 2008, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Johann,
das halte ich für Pistacia lentiscus, den Mastixstrauch, dort heimisch.
Viele Grüße, Wolfram

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6198
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Johann,
hier muß ich Wolfram leider korrigieren :( .
Es ist Schinus molle - Peruanischer Pfefferbaum, die Früchte werden auch als Gwürz genutzt
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Hallo Stefan,
mir war schon so komisch und das mit dem Pfeffer lag mir auf der Zunge, da wurde ich sehr heftig zum Mittagessen gebeten und war deshalb flüchtig, danke für die Korrektur!
Viele Grüße, Wolfram

wolfachim_roland
Beiträge: 5606
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

ich hatte auch auf den Pfefferbaum getippt, u.a. weil die Pistazie nicht so viele Fiederblätter aufweist.

Wolf
Wolf Roland

JohnDoe
Beiträge: 455
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Türkische Riviera 4 --> Schinus molle

Beitrag von JohnDoe »

Kein Zweifel, es ist der Pfefferbaum.

Besten Dank!

Antworten