Türkische Riviera 3 --> Jacaranda mimosifolia

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
JohnDoe
Beiträge: 455
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Türkische Riviera 3 --> Jacaranda mimosifolia

Beitrag von JohnDoe »

Der folgende mir unbekannte Baum dürfte eventuell für Akazienkenner ein enfaches zu Bestimmen sein. Auffällig sind die Früchte, die aussehen wie Kastagnetten. Blühten konnte ich leider wieder keine Erkennen, die Früchte sollten aber eine Bestimmung einfach machen. Die Blätter sind zusammengesetzte Fiederblätter.

Bitte um Hilfe, Johann
Dateianhänge
habitus.jpg
habitus.jpg (92.35 KiB) 2212 mal betrachtet
foliage.jpg
foliage.jpg (67.88 KiB) 2212 mal betrachtet
fruit.jpg
fruit.jpg (44.89 KiB) 2212 mal betrachtet
Zuletzt geändert von JohnDoe am 20 Jul 2008, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Karola
Beiträge: 2180
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Hallo Johann,

die Früchte sehen nach Jacaranda aus, die Blätter passen auch dazu. Vermutlich Jacaranda mimosifolia ?

Viele Grüße
Karola

wolfachim_roland
Beiträge: 5610
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Das ist der herrlich violett blühende Jacaranda oder Fern Tree, Flamboyan azul, Jacaranda acutifolia syn. J. mimosifolia

Wolf
Wolf Roland

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6324
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Johann,
das ist eine Jacarnda.
Aus dem Mittelmeerraum kenne ich sie als Jacaranda mimosifolia.
Ob theoretisch noch andere Jacaranda-Arten in Frage kommen, müßte man prüfen.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

JohnDoe
Beiträge: 455
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Beitrag von JohnDoe »

Vielen Dank für die Bestimmung, nach Vergleich mit meinen Bildern und 'googeln' würde ich sagen Jacaranda mimosifolia.

Antworten