Edeltanne? ---> Abies concolor

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
MiReichelt
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jul 2008, 19:54

Edeltanne? ---> Abies concolor

Beitrag von MiReichelt »

Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob ich hier eine normale Edeltanne habe. Ich möchte sie gerne vermehren, finde aber keine Zapfen/Samen? Kann mir jemand bei Bestimmung und Vermehrung helfen, danke.
Gruß an alle , Michael
Dateianhänge
3.JPG
3.JPG (64.23 KiB) 3320 mal betrachtet
4.JPG
4.JPG (60.97 KiB) 3320 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (59.45 KiB) 3320 mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (55.56 KiB) 3320 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Michael: Willkommen im Forum.

Sind die Nadeln weich? - dann könnte es eine Colorado-Tanne (Abies concolor) sein.

Wolf
Wolf Roland

MiReichelt
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jul 2008, 19:54

Beitrag von MiReichelt »

Ja, die Nadeln sind besonders in den ersten 2 Monaten nch Austrieb samtweich ,sehr lang und biegsam. Der Baum hat ein relativ starkes Wachstum. Die Äste wachsen nahezu waagerecht in schönen Etagen.
Gruss Michael

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo!

Das ist eine blaunadlige, normalwüchsige Form der Abies concolor. Wenn du dich auskennst, kannst du veredeln. Ansonsten musst du auf Zapfen warten und dann aussäen.Aber concolor gibt es überall recht billig zu kaufen.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

MiReichelt
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jul 2008, 19:54

Beitrag von MiReichelt »

Danke für eure Antworten, hat mir sehr geholfen.
Gruss Michael

Antworten