Quercus ???

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Quercus ???

Beitrag von LCV »

Hallo,

habe zwei Bäume gesehen, die ich für Eichen halten, aber nicht heimische.
Die eine hat sehr schmale Blätter und ganz umschlossene Eicheln (Bild ...08).
Bei der anderen sind die Blätter etwas breiter, aber die Früchte sind von einem Gewirr lang ausgebildeter Schuppen (?) umgeben. Leider konnte ich das nur mit Zoom gegen das Licht heranholen. Eine Eichel lag am Boden, hier auch ein Detailfoto.

Sind das wirklich Eichen bzw. welche?

Gruß Frank
Dateianhänge
K7140023.jpg
K7140023.jpg (35.87 KiB) 2323 mal betrachtet
K7140008.jpg
K7140008.jpg (36.3 KiB) 2323 mal betrachtet
K7140001.jpg
K7140001.jpg (26.02 KiB) 2323 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo Frank.

ich denke, es könnte auch Quercus cerris sein - wie bei Karola:
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... =zerreiche

Gruss, Wolf
Wolf Roland

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,

Q. cerris ist sicher dabei, ich denke, dass es aber Q. x hispanica sein wird. Q. cerris x Q. suber.
Ich zähle diese Arten zu den heimischen Gehölzen.
LG Nalis

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

aber sind das nicht zwei verschiedene Bäume? Das 1. und 3. Bild ist von einem Baum, das mittlere von einem anderen.

Gruß Frank

Antworten