Straßenbaum 10 (nicht in Europa) ---> Peltophorum pterocarpum

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 5970
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Straßenbaum 10 (nicht in Europa) ---> Peltophorum pterocarpum

Beitrag von stefan »

Hallo Baumfreunde,
meinen nächsten Straßenbaum habe ich gleich am ersten Tag gesehen, das Bild des Habitus verrät gleichzeitig wieder etwas von meinem Aufenthaltsort.
Hoch oben auf der Krone waren einzelne Früchte und Blüten eher nur zu ahnen.
Mittlerweile habe viele Exemplare angefangen zu blühen, so daß ich etwas mehr zeigen kannn.
Gruß, Stefan
Dateianhänge
Blütenstände und Früchte
Blütenstände und Früchte
dsc10933_detail_640.jpg (69.28 KiB) 3065 mal betrachtet
abgefallene Blüte (2)
abgefallene Blüte (2)
DSC10565_640.jpg (55.93 KiB) 3065 mal betrachtet
abgefallene Blüte (1)
abgefallene Blüte (1)
DSC10564_640.jpg (79.9 KiB) 3065 mal betrachtet
Blütenstände und Laub
Blütenstände und Laub
DSC10691_640.jpg (113.7 KiB) 3065 mal betrachtet
Habitus
Habitus
DSC_8635_640.jpg (110.61 KiB) 3065 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 14 Jul 2008, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8862
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Stefan,

leider sind die Blätter nicht besonders gut zu erkennen und die Blüten (Großaufnahmen) scheinen schon etwas vertrocknet zu sein. Deshalb ist eine eindeutige Bestimmung schwer.

Ich würde mal in der Richtung

PELTOPHORUM DUBIUM

weiterforschen.

Gruß Frank

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 5970
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Frank,
Du bist auf dem richtigen Weg!
Die Blüten waren abgefallen - und es waren die frischesten die ich finden konnte! Die Blätter sind leider auch hoch oben :wink: - sie sind doppelt gefiedert und erinnern insofern an Delonix regia oder Jacaranda mimosifolia.
Gruß, Stefan!
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8862
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Stefan,

habe noch etwas Bildersuche gemacht. Bin ziemlich überzeugt, dass es
Peltophorum pterocarpum oder P. dubium - Yellow Flame Tree ist, die man kaum unterscheiden kann. Die Beschreibung der Blätter ist auch passend.

Gruß Frank

wolfachim_roland
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

im Netz findet sich in einer Liste von Pflanzen Thailands:
http://home.hiroshima-u.ac.jp/shoyaku/p ... 5Pelto.jpg

ein Foto von Peltophorum pterocarpum, das sehr ähnlich ist.

Ich kenne von Afrika den Peltophorum africanum, der oft in prächtigem Gelb zu sehen ist.

Wolf
Wolf Roland

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 5970
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Frank, Wolf,

ich bin - nach der mir vorliegenden Literatur - sicher, daß es Peltophorum pterocarpum ist!

@Wolf:
Danke für die Bestätigung!

Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten