....sowohl die Bläter als auch die Blasen sehen ganz anders aus als die bei der Baumbestimmung gezeigten.
Leider hatte ich meinen Fotoapparat nicht mit. Zwar hatte ich Blätter und Bläschen mitgenommen, aber die Blätter sind verschütt gegangen. Es existieren nur noch die Bläschen. Hier die Bilder.
Es war ein kleiner Baum/Strauch (evt. junger Baum) mit Blättern ähnlich der Robinie aber um einiges kleiner und enger aneinander. Ob sie gegenständig oder wechselständig waren, darauf habe ich leider nicht geachtet Auch nicht auf den Stamm . Die Blättchen waren oval und nicht gezackt wie beim Blasenbaum. Die Grösse der Blasen ist ca. 5cm x 2cm x 2cm. Auch bestehen "meine" Blasen nur aus zwei Teilen, wie bei einer superaufgeblähten Bohne kurz vor dem Platzen. Beim echten Blasenbaum scheint sie mir gem. Fotos aus 4 Teilen zu bestehen.
Ihr könnt bestimmt helfen.
Danke schon mal im voraus.
Hätte auf Blasenbaum getippt aber... ---> Colutea arboresccens
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Hätte auf Blasenbaum getippt aber... ---> Colutea arboresccens
- Dateianhänge
-
- Blasenbaum-02.jpg (20.81 KiB) 3055 mal betrachtet
-
- Blasenbaum-01.jpg (32.56 KiB) 3055 mal betrachtet
Caoba
Hallo Caoba,
ich vermute Blasenstrauch - Colutea arboresccens!
Gruß, Stefan
ich vermute Blasenstrauch - Colutea arboresccens!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
-
Hallo caoba,stefan hat geschrieben:ich vermute Blasenstrauch - Colutea arboresccens!
ich sage auch Blasenstrauch.
Siehe auch hier
Viele Grüße
Raimond
Hallo,
da war ich wohl heute nacht mit Blindheit geschlagen. Hatte mir noch die Bilder von Koelreuteria paniculata angeschaut, aber das Bild direkt oben dran nicht gesehen. Die Kapseln sind dort noch ziemlich grün und ich hatte was gelbes gesucht. Welche Farbe haben eigentlich die Samen (bei beiden), wenn sie wirklich ausgereift sind? Der in der Koelr.-Kapsel ist hellbraun, ungefähr wie ein Kirschkern. Ist wohl noch nicht reif?
Gruß Frank
da war ich wohl heute nacht mit Blindheit geschlagen. Hatte mir noch die Bilder von Koelreuteria paniculata angeschaut, aber das Bild direkt oben dran nicht gesehen. Die Kapseln sind dort noch ziemlich grün und ich hatte was gelbes gesucht. Welche Farbe haben eigentlich die Samen (bei beiden), wenn sie wirklich ausgereift sind? Der in der Koelr.-Kapsel ist hellbraun, ungefähr wie ein Kirschkern. Ist wohl noch nicht reif?
Gruß Frank