Hätte auf Blasenbaum getippt aber... ---> Colutea arboresccens

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
caoba
Beiträge: 194
Registriert: 28 Feb 2007, 16:01
Wohnort: köln

Hätte auf Blasenbaum getippt aber... ---> Colutea arboresccens

Beitrag von caoba »

....sowohl die Bläter als auch die Blasen sehen ganz anders aus als die bei der Baumbestimmung gezeigten.
Leider hatte ich meinen Fotoapparat nicht mit. Zwar hatte ich Blätter und Bläschen mitgenommen, aber die Blätter sind verschütt gegangen. Es existieren nur noch die Bläschen. Hier die Bilder.

Es war ein kleiner Baum/Strauch (evt. junger Baum) mit Blättern ähnlich der Robinie aber um einiges kleiner und enger aneinander. Ob sie gegenständig oder wechselständig waren, darauf habe ich leider nicht geachtet :oops: Auch nicht auf den Stamm . Die Blättchen waren oval und nicht gezackt wie beim Blasenbaum. Die Grösse der Blasen ist ca. 5cm x 2cm x 2cm. Auch bestehen "meine" Blasen nur aus zwei Teilen, wie bei einer superaufgeblähten Bohne kurz vor dem Platzen. Beim echten Blasenbaum scheint sie mir gem. Fotos aus 4 Teilen zu bestehen.
Ihr könnt bestimmt helfen.
Danke schon mal im voraus.
Dateianhänge
Blasenbaum-02.jpg
Blasenbaum-02.jpg (20.81 KiB) 2523 mal betrachtet
Blasenbaum-01.jpg
Blasenbaum-01.jpg (32.56 KiB) 2523 mal betrachtet
Caoba

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9583
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Caoba,

so viel schon mal vorab:
Habe heute von einem Rispigen Blasenbaum (Koelreuteria paniculata)
Früchte mitgenommen. Die haben tatsächlich aufgeklappt 4 Kammern.
War aber nur 1 Samen drin.

Werde mal ein wenig forschen.

Gruß Frank

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6242
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Caoba,
ich vermute Blasenstrauch - Colutea arboresccens!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

stefan hat geschrieben:ich vermute Blasenstrauch - Colutea arboresccens!
Hallo caoba,

ich sage auch Blasenstrauch.
Siehe auch hier

Viele Grüße

Raimond

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9583
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

da war ich wohl heute nacht mit Blindheit geschlagen. Hatte mir noch die Bilder von Koelreuteria paniculata angeschaut, aber das Bild direkt oben dran nicht gesehen. Die Kapseln sind dort noch ziemlich grün und ich hatte was gelbes gesucht. Welche Farbe haben eigentlich die Samen (bei beiden), wenn sie wirklich ausgereift sind? Der in der Koelr.-Kapsel ist hellbraun, ungefähr wie ein Kirschkern. Ist wohl noch nicht reif?

Gruß Frank

caoba
Beiträge: 194
Registriert: 28 Feb 2007, 16:01
Wohnort: köln

Beitrag von caoba »

Genau, Danke. Habe zwar in der Baumbestimmung bei den "Bäumen" geschaut und gar nicht an die Sträucher gedacht. :oops:

Dankeeeee
Caoba

Antworten