Prunus oder was? ---> Rhamnus catharticus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
scandec
Beiträge: 41
Registriert: 22 Apr 2008, 09:12

Prunus oder was? ---> Rhamnus catharticus

Beitrag von scandec »

Hi zusammen,
könnte ihr mir mal auf die Sprünge helfen? Ich dachte erst, das hier wäre irgendwas aus der Prunus-family... Aber die Blattäderung sieht schon sehr seltsam aus? Oder doch irgend eine Pflaumen-Züchtung...
Grüsse!
Dateianhänge
utsnitt.JPG
utsnitt.JPG (24.93 KiB) 4697 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

diese Nervatur erinnert mich sehr stark an Cornus. Bei den Arten in der Baumliste ist allerdings der Rand ziemlich glatt. Muss mal etwas suchen, welcher passen könnte.

Gruß Frank

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Nachtrag:

Cornus kousa käme der Sache näher. Aber es gibt sehr viele Hartriegel-Arten. Will das nicht beschwören. Auf jeden Fall ist Cornus gegenständig, was man auf diesem Foto erahnen kann, aber nicht ganz sicher sieht. Prunus ist wechselständig und würde dann überhaupt nicht in Frage kommen.

Gibt es noch mehr Fotos, wo man das besser sieht?

Gruß Frank

scandec
Beiträge: 41
Registriert: 22 Apr 2008, 09:12

Beitrag von scandec »

ja, daran hab ich auch schon gedacht... muss da noch mal hinfahren! dann gibts auch neue bilder!

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
habt ihr schon an Malus domestica gedacht?
LG Nalis

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Nalis,

Malus domestica ist doch wechselständig? Auf dem Foto sieht es zumindest so aus, als wären die Blätter gegenständig, was man noch verifizieren sollte. Ich denke, man mussauf weitere Fotos warten.

Gruß Frank

Myricaria
Beiträge: 1008
Registriert: 23 Feb 2008, 15:27
Wohnort: Feldkirchen an der Donau, Oberösterreich

Beitrag von Myricaria »

Ich muss irgendwie auch an Malus domestic denken...
MvG,
Johannes

emil17
Beiträge: 73
Registriert: 22 Feb 2007, 00:08
Wohnort: Schweiz (Wallis)

Beitrag von emil17 »

Sieht nach Rhamnus catharticus aus. Obwohl er KreuzDORN heisst, sind viele Exemplare praktisch dornenlos. Für mich ist die lange parallel zum Blattrand nach oben gezogene Nervatur charakteristisch. Typisch auch die manchmal gegenständige, manchmal wechselständige Blattstellung an der gleichen Pflanze.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo emil,
du scheinst recht zu haben. Ich habe mit meinen Bildern verglichen, das kommt hin.
LG Nalis

Antworten