Hallo meine Lieben,
war gestern in einem meiner Lieblings Kurparke und musste feststellen das unsere schöne größe Kiefer beim letzten Sturm- und Gewittererguss einen kräftigen Blitz abgekommen hat. Das Holz und die Borke lagen überall herum und es duftete nach frischem Harz.
Die Biltzspur geht von oben (soweit ich sah) bis zum Boden und an jedem Ast änderte es die Richtung.
Ich denke sie wird es überleben oder gibt es bei sowas noch versteckte Schäden?
Aufjedenfall sehr interessant!
LG Anja
Blitzeinschlag in unsere Lieblingskiefer ---> Pinus ponderosa
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Blitzeinschlag in unsere Lieblingskiefer ---> Pinus ponderosa
- Dateianhänge
-
- Kiefer 1.jpg (73.13 KiB) 5806 mal betrachtet
-
- Kiefer 2.jpg (55.37 KiB) 5806 mal betrachtet
-
- Kiefer 3.jpg (82.94 KiB) 5806 mal betrachtet
-
- Kiefer 4.jpg (14.59 KiB) 5806 mal betrachtet
-
- Kiefer 5.jpg (26.98 KiB) 5806 mal betrachtet
-
- Kiefer 6.jpg (22.25 KiB) 5806 mal betrachtet
-
- Kiefer 7.jpg (36.48 KiB) 5806 mal betrachtet
Viele kleine Leute,
die viele kleine Schritte tun,
gestallten unsere Erde neu!
Eigentlich interessant, daß Blitzschläge in Bäumen nie irgendwelche Brandspuren aufweisen... Warum? Ist das Ereignis so kurz, daß erst gar kein Verkohlungsprozeß einsetzen kann?
Ich sehe mich nach der Vergangenheit um, die ist verworren und finster wie ein abendlicher Wald, und die Zukunft ist ein Abgrund, voll von Nebel. - Löns -
Hallo Piru
in meine Lieblingslärche ist ein Blitz eingeschlagen, da war ich noch ganz klein. Aber immer wenn ich in unseren Wald gegangen bin, bin ich immer sofort zu ihr hin und habe mir sie wieder von neuem angeschaut. Der biltzeinschlag hat auch fast genauso ausgeschaut. Bloß jetzt kann ich sie nicht mehr anschauen
, da sie von dem Sturm im Februar ungefähr umgestürtzt ist. Sie war der älteste und größte Baum in unserem Wald. Außerdem hat sie mein Opa dort hingepflanzt.
Grüße Martin
in meine Lieblingslärche ist ein Blitz eingeschlagen, da war ich noch ganz klein. Aber immer wenn ich in unseren Wald gegangen bin, bin ich immer sofort zu ihr hin und habe mir sie wieder von neuem angeschaut. Der biltzeinschlag hat auch fast genauso ausgeschaut. Bloß jetzt kann ich sie nicht mehr anschauen

Grüße Martin
Auch ein kleiner Baum ziert einen großen Garten.
Oh das ist schade Martin!!! Tut mir leid! Aber du hattest einige Jahre mit dem Baum! Man hofft zwar immer das einen die Lieblingsbäume überleben, aber manchmal stüzen diese einfach um....und das ist nun leider der Lauf der Zeit! Pflanze doch daneben einen neuen Baum!
LG Anja
LG Anja
Viele kleine Leute,
- baumlaeufer
- Moderator
Re: Blitzeinschlag in unsere Lieblingskiefer
Hallo Anja, wirklich sehr interessant die Borkenschäden, vor allem die Sprünge bei den Ästen. Da scheint die Borke am dünnsten zu sein, denn in den astlosen Teilen geht die Blitzableitung senkrecht in die Erde.Piru hat geschrieben:
Die Biltzspur geht von oben (soweit ich sah) bis zum Boden und an jedem Ast änderte es die Richtung.
Ich denke sie wird es überleben oder gibt es bei sowas noch versteckte Schäden?
Aufjedenfall sehr interessant!
LG Anja
beste Grüße vom Baumlaeufer-Wolfgang
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de
www.na-tour-denkmal.de