Baum gelb. Baum rot ---> Koelreuteria paniculata, Ailanthus altissima

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
gh
Beiträge: 67
Registriert: 15 Apr 2008, 10:39
Wohnort: A 3412 Kierling

Baum gelb. Baum rot ---> Koelreuteria paniculata, Ailanthus altissima

Beitrag von gh »

Ich habe auf der fahrt von Sopron nach Fertörákos zwei schöne Bäume fotografiert. Der eine blüht(?) gelb, der andere hat rote Früchte(?). Ich hätte gerne gewusst, um welche Bäume es sich da handelt!
MfG
GH
Dateianhänge
IMG_7309 [640x480].JPG
IMG_7309 [640x480].JPG (76.69 KiB) 3412 mal betrachtet
IMG_4735 [640x480].JPG
IMG_4735 [640x480].JPG (91.36 KiB) 3412 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
der erste ist eine Koelreuteria paniculata, beim zweiten muss ich raten. Scheint aber ein Ailanthus altissima zu sein. Hast du eventuell noh eine Aufnahme auf der man mehr erkennen kann?
LG Nalis

gh
Beiträge: 67
Registriert: 15 Apr 2008, 10:39
Wohnort: A 3412 Kierling

Beitrag von gh »

Vielen Dank. Leider habe ich keine Detailaufnahme, kann sie aber nächste Woche nachliefern, wenn ich wieder nach Ungarn fahre. Ich war zunächst mehr am Motiv (Kirchturm) interessiert!
Liebe Grüße aus Klosterneuburg!
GH

JohnDoe
Beiträge: 455
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Beitrag von JohnDoe »

Hallo,

kann der ersten Bestimmung nur Zustimmen. Falls du daran interessiert bist: Beides sind exoten, beide wachsen aber ausgezeichnet bei uns (Korneuburg ganz sicher). Ersterer ist in Baumschulen zu bekommen, Ailanthus (Götterbaum) ist ein in Wien und vor allem dem östlichen Österreich verwildertes Unkraut, dass man sich nicht in den Garten holen will.

lG,
Johann

gh
Beiträge: 67
Registriert: 15 Apr 2008, 10:39
Wohnort: A 3412 Kierling

Beitrag von gh »

Danke, dann wohl auch gegenüber bei mir (Kierling!). Vielen Dank auch für den Hinweis auf die Unarten von Ailanthus!
Liebe Grüße
GH

Antworten