Straßenbaum 4 (nicht in Europa) ---> Samanea saman

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6309
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Straßenbaum 4 (nicht in Europa) ---> Samanea saman

Beitrag von stefan »

Hallo Baumfreunde,
meinen nächsten tropischen Straßenbaum haben wir auch schon mal im Forum gehabt (als kleinere Tip).
Leider habe ich erst bei einem Exemplar mal eine Blüte in Reichweite des Teleobjektivs gehabt. Aber die Blüte, mit den erkennbaren Blättern und der Habitus waren für mich auch ohne Buch eindeutig!
Gruß, Stefan
Dateianhänge
die bisher einzige Blüte
die bisher einzige Blüte
dsc_8672_640.jpg (49.81 KiB) 4269 mal betrachtet
Habitus (bei schon schlechtem Licht)
Habitus (bei schon schlechtem Licht)
dsc_8671_640.jpg (57.64 KiB) 4269 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 29 Jul 2008, 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
ich vermute hier irgendeine Art aus der Familie der Akazzien, Wolf wird es sicher wissen.

Übrigends, dein Reisebericht gefällt mir gut. Kleine Abwechslung vom grauen Alltag :wink: .
LG Nalis

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9986
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Stefan,

das irritiert mich. Die Blüte sieht aus wie von
Albizia julibrissin,
aber die Blätter passen nicht.

Muss wohl noch etwas suchen.

Gruß Frank

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

Hallo Stefan,

das könnte Calliandra haematocephala (Leguminaceae) sein. Diesen Baum habe ich im Botanischen Garten von Teneriffa kennengelernt.

Mich würde interessieren, wo Du unterwegs bist - oder habe ich verpasst, dass Du es irgendwo angekündigt hast?
LG Roseo

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6309
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Roseo,
Ich bin in Urlaub und zeige Euch von unterwegs einige Bäume.
Bisher bin ich mir bei allen ziemlich sicher, was es ist - es soll ein kleines Ratespiel sein.
Auch mein Urlaubsziel wird sich - vielleicht - im Laufe der Beiträge für Euch ergeben! :wink:
(sebastianii hatte bei meinem Straßenbaum 1 schon eine gute Idee)
Hier als Tip: schaut mal Kurts Angkor-Bilder durch!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9986
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Stefan,

da war ich wohl schon nah dran. Es müsste Albizia saman sein. Das ist, glaube ich, identisch mit Samanea saman. Diese ständige Namensänderei!

Gruß Frank

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

LCV hat geschrieben:Es müsste Albizia saman sein. Das ist, glaube ich, identisch mit Samanea saman. Diese ständige Namensänderei!
genau so ist es.

Viele Grüße

Raimond

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6309
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Frank, Raimond,
Ihr habt recht, es ist Samanea saman - der Raintree.
Heute habe ich Exemplare gesehen, die stärker blühen, vielleicht kann ich bessere Blütenbilder noch nachliefern.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten