Exotischer Hasel? ---> Corylus avellana 'Heterophylla'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Exotischer Hasel? ---> Corylus avellana 'Heterophylla'

Beitrag von LCV »

Hallo,

dieser Strauch hat Früchte, die Haselnüsse sein könnten, aber Blätter, die ich nicht unter Corylus einordnen kann. Ist das irgendeine japanische oder chinesische Haselart oder etwas ganz anderes?

Gruß Frank
Dateianhänge
K6290036.jpg
K6290036.jpg (38.46 KiB) 5655 mal betrachtet
K6290039.jpg
K6290039.jpg (38.66 KiB) 5655 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Frank,

nein, asiatisch oder gar exotisch ist dieser Strauch nicht. Es handelt sich hier um eine geschlitztblättrige Form Der normalen Haselnuss, Corylus avellana 'Laciniata'. Ich habe den Strauch bis jetzt nur einmal gesehen, das in der Karlsaue in Kassel.
Zuletzt geändert von tormi am 03 Jul 2008, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
LG Nalis

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Nalis,

vielen Dank. Der Kurpark von Bad Krozingen hält doch immer wieder Überraschungen bereit. Wäre auch ein schönes WE-R geworden. Bei Hasel war ich mir fast sicher. Aber weder der R/B noch der Hillier erwähnen eine 'Laciniata'. Auf jeden Fall würde mir der im Garten besser gefallen als ein "normaler" C. a.
Wenn man eine Nuss von diesem Strauch zum Keimen bringt, kommt dann eine
'Laciniata' oder ein gewöhnlicher Hasel? Wäre ja dann einen Versuch wert.

Gruß Frank

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Einen Versuch ist's Wert, wenn du sie aber sicher vermehren möchtestmust du Steckhölzer nehmen.
LG Nalis

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
kleine aber nicht unwichtige Verbesserung.
Bei dem Strauch handelt es sich um Corylus avellana 'Heterophylla', nicht zu verwechseln mit der Mongolischen Haselnuss, Corylus heterophylla.

Ausserdem kann sie nicht durch Steckhölzer vermehrt werden. Man muss sie Pfropfen oder ablegen.
LG Nalis

baumbasti
Beiträge: 1
Registriert: 19 Okt 2012, 11:03
Wohnort: Wien

Beitrag von baumbasti »

Es ist tatsächlich eine Corylus avellana 'Heterophylla', im bot Garten in Innsbruck steht auch ein schönes Exemplar.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man sie mittels Steckholz vermehren kann, da die Pflanze WURZELECHT ist.
Ich werde es auf jeden fall versuchen, und nächstes frühjahr ergebnisse mitteilen.

Antworten