Kansas II: Pyrus? ---> Pyrus communis (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Kansas II: Pyrus? ---> Pyrus communis (?)

Beitrag von Roseo-Marginata »

Hallo nochmal, jetzt noch die Frage zu diesem Baum, ebenfalls Kansas City, ebenfalls im Park. Ein 'gewöhnlicher' Birnbaum? Pyrus communis? Mir war bisher nicht klar, dass die Blätter (laut Bestimmungsbuch) so glänzend und glatt sind... bei P. communis steht 'Hybride aus verschiedenen Arten'.
Dateianhänge
DSCF9325.JPG
DSCF9325.JPG (79.02 KiB) 2320 mal betrachtet
DSCF9324.JPG
DSCF9324.JPG (78.25 KiB) 2320 mal betrachtet
DSCF9323.JPG
DSCF9323.JPG (60.96 KiB) 2320 mal betrachtet
LG Roseo

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

Hallo zusammen,

darf ich das nochmal noch oben schieben ....? Ist Pyrus communis hier richtig?
LG Roseo

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Roseo,
es gibt sicherlich eine Menge Cultivare von Pyrus communis die sich in Wuchseigenschaften, Fruchtgrösse und anderem unterscheiden. Dies wird wahrscheinlich eine davon sein, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Vielleicht meldet sich noch jemand der bei Obst mehr Erfahrung hat.
LG Nalis

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

hmm ... ist es denn überhaupt Pyrus? Als ich den Baum sah - wie gesagt in einem Park in Kansas City, nicht in einer Plantage oder auf einer Obstwiese, da dachte ich, dass es etwas sehr exotisches sein müßte. Als ich dann die Bilder von Pyrus communis ansah, habe ich erst gemerkt, wie sehr dieser Baum dem nahekommt.
LG Roseo

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9361
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Roseo,

in meinem Buch "Trees of Ontario" sind Bilder von Pyrus communis, die sowohl bei den Blättern als auch den Früchten mit dem auffallend langen Stiel genauso aussehen.

Gruß Frank

Antworten