Straßenbaum 1 (nicht in Europa) ---> Hura crepitans

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Straßenbaum 1 (nicht in Europa) ---> Hura crepitans

Beitrag von stefan »

Hallo Baumfreunde,
da ich im Urlaub praktischerweise gewisse technische Möglichkeiten habe, lasse ich Euch nicht allein, sondern zeige Euch schon mal ein paar Eindrücke.
Kein Konkurrenz-Ratespiel (Zeit pn zu prüfen und zu bearbeiten nehme ich mir in diesem Fall nicht :wink: ), aber trotzdem zum Grübeln.
Was habe ich hier als Straßennbaum gesehen?
(In diesem Fall kann ich wohl auch eine Auflösung bieten)
Gruß, Stefan
Dateianhänge
Habitus
Habitus
DSC_8612_640.jpg (104.4 KiB) 4942 mal betrachtet
Stamm
Stamm
DSC_8611_640.jpg (90.51 KiB) 4942 mal betrachtet
Blatt
Blatt
DSC_8609_640.jpg (46.84 KiB) 4942 mal betrachtet
Blütenstand
Blütenstand
DSC_8607_640.jpg (56.66 KiB) 4942 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 01 Jul 2008, 14:23, insgesamt 2-mal geändert.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Stefan,

das ist ganz klar ein Nussbaum, und zwar einer mit schwer zu knackenden Nüssen!

Könntest Du als kleine Hilfe vielleicht die Gegend nennen, wo dieser schöne Baum ursprünglich herkommt? Ohne einen solchen Hinweis sehe ich schwarz für die Lösung.

Gruß Frank


Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Sebastinii,

habe ich was übersehen?
Worauf möchtest du mit diesen Links hinweisen?

Raimond

Sebastianii
Beiträge: 462
Registriert: 30 Mai 2008, 22:28

Beitrag von Sebastianii »

wo auf der Welt dieser Baum steht

Zumindest in diesem Thread hat Stefan doch nicht seinen Aufenthaltsort preisgegeben.

Und das bedeutet zwar zwar noch nicht, dass er (der Baum) dort auch einheimisch ist, ist aber vielleicht doch ein Hinweis.

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

in Australien gibt's auch ein Ricciotti.

Raimond


Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo,

der Baum heisst meiner Ansicht nach: Hura crepitans, der Blütenstand auf dem Bild ist männlich.
Hier gibt es ein paar Infos.

Viele Grüße

Raimond

Sebastianii
Beiträge: 462
Registriert: 30 Mai 2008, 22:28

Beitrag von Sebastianii »

Bild

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Raimond,

super gelöst, das Rätsel. Hast Du Literatur, wo man solche Exoten findet?

Der Baum soll ziemlich tückisch sein (Kontaktgift). Mich wundert, dass man den als Straßenbaum verwendet.

Gruß Frank

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Frank,

nachdem ich mir die Finger wund gegoogelt hatte und auch in den Büchern die rund um mich gestapelt sind, nichts gefunden hatte, habe ich meine 'Bibliothek' durchforstet. Da habe ich dieses Buch gefunden. Die männliche Blüte ist sogar auf dem Buchdeckel oben rechts. :D

Viele Grüße

Raimond

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Raimond,

danke für den Buchtipp. Habe ich gleich bestellt.

Gruß Frank

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Raimond, Frank, Sebastianii,

tolle Leistung!
Ich habe in meiner mitgenommenen Literatur nach langem Blättern ein Bild des Blütenstandes gefunden.
Hura crepitans halte ich auch für richtig!
Die einzigen weiteren Informationen, die ich habe ist: Euphorbiaceae, Heimat tropisches Amerika.
Raimonds Buchtip fehlt mir leider.

@sebastianii
Nach längerem Nachdenken habe ich jetzt auch die verschiedenen links verstanden - clever!

Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten