Was ist das für ein Baum? ---> Populus sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Maylein
Beiträge: 3
Registriert: 25 Jun 2008, 07:39

Was ist das für ein Baum? ---> Populus sp.

Beitrag von Maylein »

Hallo!

Bilder sind leider etwas verschwommen.
Geht aber leider nicht besser.

Hoffe es kann mir jemand sagen was das für ein Baum ist.

Lg
Dateianhänge
STA50232.JPG
STA50232.JPG (156.82 KiB) 3419 mal betrachtet
STA50231.JPG
STA50231.JPG (159.16 KiB) 3419 mal betrachtet
STA50222.JPG
STA50222.JPG (160.93 KiB) 3419 mal betrachtet
STA50221.JPG
STA50221.JPG (157.27 KiB) 3419 mal betrachtet

Sebastianii
Beiträge: 462
Registriert: 30 Mai 2008, 22:28

Beitrag von Sebastianii »

Ich tippe auf Pappel. - vielleicht Populus nigra
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0450

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

wie ist denn der Habitus des Baumes? Die Blattform passt besser zu Populus nigra 'Italica' als zu Populus nigra L. var. nigra, wobei letztere doch sehr selten bei uns ist und wir gern gute Fotos davon hätten.

Gruß Frank

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Baumfreunde,
die Pappel ist klar, aber Populus nigra ist unwahrscheinlich.
Es ist mit größter Wahrscheinlichkeit Populus x canadensis,
die echte P. nigra ist einfach zu selten.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Stefan,

... und was spricht gegen 'Italica', die ja alles andere als selten ist? Deshalb habe ich nach dem Habitus gefragt, dann wäre die Sache schnell geklärt.

Gruß Frank

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Frank,
ich stimme dir zu, die 'Italica' ist sehr häufig. Maylein müsste uns nur was zum Habitus sagen.
LG Nalis

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Frank,
LCV hat geschrieben:... und was spricht gegen 'Italica', die ja alles andere als selten ist?
Ich unterstelle, daß die 'italica' als die "typische Pappel' erkannt worden wäre, außerdem sind m.E. die italica-Blätter kleiner als die canadensis-Blätter.
Aber Du hast recht, die Nachfrage ist wichtig.
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12163
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Stefan,

ich hatte deshalb nach dem Habitus gefragt, weil ich beim Betrachten der Bilder nicht sicher bin, ob der Baum noch steht. Für mich sieht das wie ein Haufen abgesägter Äste aus. Somit ist auch fraglich, ob der Fragesteller den Baum als ganzen gesehen hat.

Nur aus Neugier: Woran erkennst Du die Größe der Blätter? Ohne Bezug (Lineal oder Münze) kann ich die wahre Größe nicht feststellen.

Gruß Frank

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Frank,
die Größe der Blätter schätze ich aus den Proportionen, insbesondere im Vergleich zur Dicke des Zweiges (Annahme 0,5 cm) - vielleich vertue ich
mich damit total. :(
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten