Faulbaum-Traubenkirsche? ---> Frangula alnus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Faulbaum-Traubenkirsche? ---> Frangula alnus

Beitrag von kurt »

Hallo

Um sicher zu sein. Für den Katalog. Blattoberseite, darunter Blattunterseite.

Gruss
Kurt
Dateianhänge
Faulbaum-Traubenkirsche1.jpg
Faulbaum-Traubenkirsche1.jpg (183.14 KiB) 12259 mal betrachtet
Faulbaum-Traubenkirsche.jpg
Faulbaum-Traubenkirsche.jpg (173.6 KiB) 12259 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Kurt,

sehe ich auch so:

li: Frangula alnus
re: Prunus padus

Gruß Frank

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Kurt: Wie groß waren denn die Blätter? In der Regel sind die Blätter des Faulbaumes deutlich kleiner als die der Traubenkirsche.

Wolf
Wolf Roland

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Ich habe vielleicht einen typischen Anfängerfehler gemacht, indem ich besonders grosse Exemplare mit deutlicher Nervatur ausgewählt habe. Ich werde heute nachmittag noch einen Inspektionsgang machen und besonders auf die Blattgrösse achten. Die Rinde ist bei beiden ähnlich, die weissen Punkte eben.

Bis später
Kurt

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Kurt,

sorry, da war ich wohl etwas schnell.

R/B sagt, dass Frangula alnus 7-9 Seitennervenpaare hat. Blattgröße 3-6 cm lang.
Frangula purshiana dagegen bis 15 und 5-15 cm lang. Beide sind wechselständig.
Blüten sind rum, aber wie sieht es mit Früchten aus? Schwarzviolett oder ganz schwarz (oder leider noch nicht ganz reif). Größe der Früchte?

Gruß Frank

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo

Inspektion beendet. Die Früchte sind noch nicht reif. Die zuvor abgebildeten Blätter sind 11-12cm lang (incl. Blattstiel). Blätter des Faulbaums(?) nicht eindeutig kleiner als Traubenkirsche(?). 4-12 Aderpaare. Grösse anscheinend stark vom Standort abhängig, im Schatten erheblich grösser als in der Sonne.
Und jetzt?

Gruss
Kurt
Dateianhänge
Dscf1593scal.jpg
Dscf1593scal.jpg (58 KiB) 12229 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Kurt,

der Frangula alnus auf unserem Grundstück bekommt keinerlei Schatten. Da sind die Blätter zwischen 4 und 5 cm lang. Es leuchtet ein, dass der Baum in schattiger Lage größere Blätter bildet, aber mehr als doppelt so groß ist unwahrscheinlich. Das deutet mehr auf Frangula purshiana hin, wobei ich keine Ahnung habe, wie der auf Dein Grundstück gekommen ist. Natürliche Verbreitung ist von Canada bis California. Aber möglicherweise ist es ja etwas ganz anderes. Weitere Meinungen kommen bestimmt. Werde noch ein wenig googeln.

Gruß Frank

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Experten,

keine weiteren Meinungen ???

Gruß Frank

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Ich frage mich auch, was es sonst sein könnte, wenn nicht Faulbaum. Alle diese Bäume sind bei mir noch in sehr jugendlichem Alter, kein erwachsenes Exemplar. Es sieht so aus, als seien sie noch nicht lange hier. Die Traubenkirsche hingegen schon.

Gruss
Kurt

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Meine Absicht war es nicht, Frangula alnus infrage zu stellen. Aber es zeigt sich mal wieder, daß man bei den Größenangaben in der Literatur ab - und zugeben muss. In der Regel sind die Blätter wohl kleiner, aber ich habe auch schon größere als 6cm (ohne Stil gemessen) gesehen.

Auf den Fotos hätte ja auch ein besonders kleines Prunus-Blatt abgebildet sein können.

Wolf
Wolf Roland

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Wolf,

mich irritiert weniger die Blattgröße als die Zahl der Nervenpaare.

Gruß Frank

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
das ist auch meiner Meinung nach Frangula alnus. Kurt könnte uns vielleicht noch vom Geruch aufgekratzter Rinde berichten. Der Name Faulbaum hat ja auch seine Berechtigung.
Zuletzt geändert von tormi am 27 Jun 2008, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
LG Nalis

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo zusammen

Ihr könnt aufhören mit der Suche. Den Geruch werde ich heute nachmittag überprüfen. Ich verspreche mir aber nicht viel davon, es sind noch zu dünne Stämmchen, um richtig zu stinken. Ist aber eigentlich nicht mehr nötig. Habe soeben festgestellt, dass Frangulus alnus auf Deutsch Gemeiner Faulbaum heisst, passt also in mein "Who is who". :) Alles klar.

Gruss
Kurt

kurt
Beiträge: 3259
Registriert: 22 Mai 2006, 19:31
Wohnort: Bresse Bourguignonne., France

Beitrag von kurt »

Hallo

Meine Faulbäumchen wachsen alle im Schatten grosser Bäume. Ich könnte 2 von ihnen im Herbst ausgraben und an einen sonnigen Ort verpflanzen. Die 2 sind ungefähr 1 Meter hoch. Genügt die übliche Spatentiefe und -breite? Haben sie eine Pfahlwurzeln? Ist etwas speziell zu beachten?

Gruss
Kurt

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Im Hildener Wald wachsen jede Menge Faulbäume. Ich habe von jüngeren Bäumen extra große Blätter gesammelt und gescannt.
Sie sind in der Tat größer als die "normalen" Blätter älterer Gehölze.
Wolf
Dateianhänge
Faulbaum
Faulbaum
Faulbaum.JPG (182.47 KiB) 12131 mal betrachtet
Wolf Roland

Antworten