Keinen blassen Schimmer! ---> Platanus x hispanica (syn. P. x acerifolia)
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Keinen blassen Schimmer! ---> Platanus x hispanica (syn. P. x acerifolia)
Hallo!
Bin neu hier und möchte erstmals zu diesem schönen Board gratulieren.
Kenne mich pflanzenmäßig kaum aus.
Habe einen Baum und keine Ahnung was das dür einer ist.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen!
Lg maylein
Bin neu hier und möchte erstmals zu diesem schönen Board gratulieren.
Kenne mich pflanzenmäßig kaum aus.
Habe einen Baum und keine Ahnung was das dür einer ist.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen!
Lg maylein
- Dateianhänge
-
- STA50155.JPG (156.99 KiB) 5919 mal betrachtet
-
- STA50154.JPG (148.64 KiB) 5919 mal betrachtet
Hallo,
"giftig" ist immer relativ. Menschen und Tiere können bestimmte Substanzen vertragen, herausfiltern oder irgendwie kompensieren - oder eben nicht. Dabei ist es möglich, dass Dein Hund Unmengen einer Substanz frisst und das wegsteckt, Deine Katze aber daran sterben würde.
Extrembeispiel: Koalabär. Der frisst nur die hochgiftigen Eukalyptusblätter, wechselt aber auch von Art zu Art, da der Giftgehalt jahreszeitlich bedingt unterschiedlich ist. Er sucht immer die am wenigsten giftigen aus. Es ist nicht zu empfehlen, diese Blätter selbst zu probieren.
Von der Platane ist mir nichts "Gefährliches" bekannt. Ich bin aber überzeugt, dass man in fast jedem Garten ziemlich gefährliche Pflanzen findet, übrigens auch bei Zimmerpflanzen. Wenn man Gefahren für Haustiere und Kleinkinder vermeiden will, sollte man alle Pflanzen bestimmen und überprüfen. Gibt man bei Google Giftpflanzen ein, findet man garantiert jede Menge Listen. Fingerhut, Engelstrompete und Goldregen kennen ja noch die meisten. Aber unter Sträuchern und Bäumen findet man viele mehr oder weniger gefährlich giftige.
Übrigens können auch von Haus aus ungiftige Pflanzen giftig werden, wenn diese durch falschen Einsatz von Dünger, Insektiziden, Pestiziden oder Fungiziden Gifte gespeichert haben. Das gilt vor allem für Obst und Gemüse.
Also, wenn Du kleine Kinder und Haustiere in den Garten lässt, überprüfe alle Gewächse mit Hilfe der Giftlisten. Wenn etwas unbekannt ist (bei Gehölzen), dann helfen wir bei der Bestimmung.
Gruß Frank
"giftig" ist immer relativ. Menschen und Tiere können bestimmte Substanzen vertragen, herausfiltern oder irgendwie kompensieren - oder eben nicht. Dabei ist es möglich, dass Dein Hund Unmengen einer Substanz frisst und das wegsteckt, Deine Katze aber daran sterben würde.
Extrembeispiel: Koalabär. Der frisst nur die hochgiftigen Eukalyptusblätter, wechselt aber auch von Art zu Art, da der Giftgehalt jahreszeitlich bedingt unterschiedlich ist. Er sucht immer die am wenigsten giftigen aus. Es ist nicht zu empfehlen, diese Blätter selbst zu probieren.
Von der Platane ist mir nichts "Gefährliches" bekannt. Ich bin aber überzeugt, dass man in fast jedem Garten ziemlich gefährliche Pflanzen findet, übrigens auch bei Zimmerpflanzen. Wenn man Gefahren für Haustiere und Kleinkinder vermeiden will, sollte man alle Pflanzen bestimmen und überprüfen. Gibt man bei Google Giftpflanzen ein, findet man garantiert jede Menge Listen. Fingerhut, Engelstrompete und Goldregen kennen ja noch die meisten. Aber unter Sträuchern und Bäumen findet man viele mehr oder weniger gefährlich giftige.
Übrigens können auch von Haus aus ungiftige Pflanzen giftig werden, wenn diese durch falschen Einsatz von Dünger, Insektiziden, Pestiziden oder Fungiziden Gifte gespeichert haben. Das gilt vor allem für Obst und Gemüse.
Also, wenn Du kleine Kinder und Haustiere in den Garten lässt, überprüfe alle Gewächse mit Hilfe der Giftlisten. Wenn etwas unbekannt ist (bei Gehölzen), dann helfen wir bei der Bestimmung.
Gruß Frank
-
-
Hallo Ulmenfan und SebastianiiSebastianii hat geschrieben:Beide Namen sind absolut synonym und dürften keine Missverständnisse verursachen.
Bruns 2006/7 und Lorenz von Ehren 2004 sagen beide "Platanus x acerifolia" und "hispanica" wird garnicht - auch nicht als veraltet - aufgeführt.
zur Zeit ist Platanus x hispanica gültig. (lt. Zander, 17. Auflage 2002)
Bruns und LvE halten sich nicht immer an die neueste Nomenklatur. Selbst im neuesten Bruns 2007/2008 steht noch P. x acerifolia und als Synonym P. x hybrida.
Im kommenden Herbst gibt es einen neuen Zander. Bin mal gespannt, was sich dann wieder alles geändert hat.
Viele Grüße
Raimond
-
-
Platanus x hispanica ist die aktuell gültige botanische Bezeichnung für die Platane. Habe vor ein paar Jahren eine Arbeit über die Platane geschrieben und war zu Beginn auch erst mal verwirrt.
Dieses ewige hin und her mit den botanischen Namen finde ich zum Teil sehr anstrengend und für einen Praktiker nicht immer nachvollziehbar.
Deshalb bleiben einige Gehölz- und Staudenproduzenten lange bei den alten Bezeichnungen in ihren Katalogen, bis sie geändert werden.
Vg kaikong
Platanus x hispanica ist die aktuell gültige botanische Bezeichnung für die Platane. Habe vor ein paar Jahren eine Arbeit über die Platane geschrieben und war zu Beginn auch erst mal verwirrt.
Dieses ewige hin und her mit den botanischen Namen finde ich zum Teil sehr anstrengend und für einen Praktiker nicht immer nachvollziehbar.
Deshalb bleiben einige Gehölz- und Staudenproduzenten lange bei den alten Bezeichnungen in ihren Katalogen, bis sie geändert werden.
Vg kaikong
-
Gruß, Stefan
Danke für den Hinweis - vom unten lesen bis zum oben eintragen hab' ich's schon wieder verwechseltRaimond Mesenbrink hat geschrieben:...das sollte so aussehen:
Keinen blassen Schimmer! ---> Platanus x hispanica (syn. P. x acerifolia)...

Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
-
(auch danke!Raimond Mesenbrink hat geschrieben: hier
aber wie bereits gesagt, im Herbst diesen Jahres gibt es eine Neuauflage.
Raimond