2x Unbekannt, 2x Verdacht - bitte helfen... :) ---> Gleditsia triacanthos, Ailanthus al

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Innoecnti
Beiträge: 14
Registriert: 09 Jun 2008, 15:08

2x Unbekannt, 2x Verdacht - bitte helfen... :) ---> Gleditsia triacanthos, Ailanthus altissima, Catalpa bignonioides,

Beitrag von Innoecnti »

Hallo ihr lieben :)

ich war mal wieder Bäume fürs Herbarium sammeln und habe mal wieder keinen Dunst... :oops:

Bild

das hab ich für ne Akazie gehalten - die Stacheln sind wirklich brutal, das reicht für nen Mord.
Aber nachdem die bei uns nicht einheimisch sind und ich nicht in einem Gewächshaus stand, wirds wohl doch ne Robinie sein?

Bild

hier hab ich ne Ulme im Verdacht, bin mir aber ganz und garnicht sicher, weil die Internet-Ulmen irgendwie anders aussehen... :roll:

Bild

Bild

überhaupt keine Ahnung, was das sein soll. Die Blüten erinnern bisschen an Roßkastanien, alles andere aber goarnedd. Das Laub ist riesengroß, ausgewachsene Bätter sind über DIN A4 groß.
(Bissel doof für ein Herbar, aber ich fand die Blüten so toll... :) )

Bild

Bild

und bei dem hier bin ich mir nichtmal sicher, ob es überhaupt ein Laubbaum ist?

Gefunden hab ich alle in Bammental, nähe Heidelberg.

Vielleicht könnt ihr ja das ein oder andere erkennen?

Herzlichen Dank & liebe Grüße,

Ellen

Sebastianii
Beiträge: 462
Registriert: 30 Mai 2008, 22:28

Beitrag von Sebastianii »


tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,

die Nummer zwei ist Ailanthus altissima.
Die andern drei hat Sebastianii richtig bestimmt
LG Nalis

Innoecnti
Beiträge: 14
Registriert: 09 Jun 2008, 15:08

Beitrag von Innoecnti »

Himmel, ihr macht mir Angst... :shock:

Ich hab den Beitrag ja kaum geschrieben gehabt, da war schon ne Antwort da... *gulp*

Ganz herzlichen Dank - ihr seid echt super. :)
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie viel Arbeit ihr mir spart... 8)

Knütscherchen,

Ellen

Antworten