Auch unbekannt ---> Ptelea trifoliata

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Auch unbekannt ---> Ptelea trifoliata

Beitrag von LCV »

Hallo,

diesen Strauch kann ich nicht bestimmen.
Bitte um Hilfe. Foto leider nicht besonders,
aber die Blüten sind ja sehr markant.
Danke.

Gruß, Frank
Dateianhänge
Unbekannt-02.jpg
Unbekannt-02.jpg (50.98 KiB) 2738 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Frank,


hast du noch ein Bild? Oder kannst du uns eventuell noch ein Detail dazu bringen? So ist es sehr schwer, um nicht zu sagen unmöglich für mich den Staruch zu bestimmen.
LG Nalis

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Nalis,

leider nein. Die Sonne war so stark, dass man auf dem Display nicht richtig sehen konnte, ob das was wird. Ich gehe aber wahrscheinlich am nächsten WE hin und werde Details aufnehmen.

Gruß Frank

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo,

das Rätsel ist gelöst. Auch dieser Strauch ist eine Ptelea trifoliata. Konnte das Foto vor einer Woche nicht zuordnen. Hier nun ein weiteres.
Interessantes Detail: Hier stehen zwei Sträucher nebeneinander und bilden eine Einheit, total ineinander gewachsen. Aber einer davon trägt die Früchte (s. WE-R 53) und der andere noch ein paar Blüten und Blütenstände, von denen die Blüten abgefallen sind. Einer hat NUR Früchte, der andere NUR Blüten. Ist P. t. am Ende zweihäusig?

Gruß Frank
Dateianhänge
Ptelea_trifoliata-01.jpg
Ptelea_trifoliata-01.jpg (32 KiB) 2595 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo frank,
Ptelea ist polygam, dh zwittrige und eingeschlechtliche Blüten gleichzeitig aufweisend.
LG Nalis

Antworten