Rätselhafter Baum ---> Prunus serotina

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
jakobmayer
Beiträge: 2
Registriert: 22 Jun 2008, 10:19

Rätselhafter Baum ---> Prunus serotina

Beitrag von jakobmayer »

Kann jemand diesen Baum identifizieren? Ich habe ihn bisher in keinem Buch gefunden. Er steht in einem Park in Ulm. Die Früchte sind so groß wie Kirschkerne, in reifem Zustand sind sie braun, haben eine dünne Schale und eine dünne Schicht Fruchtfleisch. Der Geschmack ist leicht süßlich und erinnert an Ahornsirup. Die Frucht besteht fast nur aus dem harten Kern, und wie gesagt, aus einer dünnen Schicht Fruchtfleisch.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Tschüß
Jakob
Dateianhänge
raetsel.jpg
raetsel.jpg (52.23 KiB) 2458 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
das dürfte eine Prunus serotina, die Späte Trauben-Kirsche sein.
LG Nalis

Raimond Mesenbrink
Beiträge: 918
Registriert: 22 Okt 2005, 16:01
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Raimond Mesenbrink »

Hallo Jakob,

bei dem Baum dürfte es sich um Prunus serotina, die Späte Traubenkirsche handeln. Sie auch hier in den baumlisten.

Viele Grüße

Raimond

jakobmayer
Beiträge: 2
Registriert: 22 Jun 2008, 10:19

Beitrag von jakobmayer »

> Hallo, das dürfte eine Prunus serotina, die Späte Trauben-Kirsche sein.

Ich bin mir da nicht ganz sicher. Zum einen scheinen meine Blätter eher gekerbt als gesägt, zum zweiten sind auch die Früchte der Trauben-Kirsche dichter beieinander als auf meinem Baum (meine hängen nicht, sondern stehen nach allen Seiten). Drittens sind meine Früchte hellbraun mit winzigen hellen Punkten und nicht schwarz. Sie weisen eine sehr dünne, harte aber brüchige Schale auf.

Wie passt das zu Prunus serotina?

Gruß
Jakob

Antworten