Suche exotischen Baum Nörten Hardenberg Burg Park ---> Cornus florida (cultivar)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
wobelix
Beiträge: 2
Registriert: 22 Jun 2008, 12:40

Suche exotischen Baum Nörten Hardenberg Burg Park ---> Cornus florida (cultivar)

Beitrag von wobelix »

Hallo foren Gemeinde,

ich war gestern an der Burg in Nörten Hadenberg und habe einen Baum gesehen von dem ich gerne wüsste wie er heißt. Link mit Bild unten-

Die Funktion der Seite habe ich schon genutzt und kam leider zu keiner Ergebnis....vielleicht könnte Ihr mir helfen :)

beste grüße und einen schönen Sonntag noch !

gruß

tobias

Hier ein Bild :
http://www.pictureupload.de/pictures/22 ... C02008.JPG

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
das ist ein Blumen-Hartriegel, Cornus kousa oder Cornus florida.
LG Nalis

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Tobias,
Dein Baum ist ein Blumenhartriegel.
Als Arten kommen Cornus florida, C. nutalli oder C. kousa in Frage.
Konkreteres wird hoffentlich noch von den Kollegen kommen!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

wobelix
Beiträge: 2
Registriert: 22 Jun 2008, 12:40

Beitrag von wobelix »

das nenn ich mal sauber :) kann man diese art auch im heimischen garten ansiedeln oder ist der baum sehr pflegebedürftig

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Stefan,
das müsste C. florida sein. C. nutallii hat 6 Blütenblätter und die von C. kousa laufen spitzer zusammen.
LG Nalis

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Tobias,
wobelix hat geschrieben:... kann man diese art auch im heimischen garten ansiedeln oder ist der baum sehr pflegebedürftig
Soweit ich das sehe, ist das an einem sonnigen Platz kein Problem. Sie wachsen allerdings langsam und sind deshalb recht teuer (ich bin derzeit auf der Suche nach einem roten C. florida, den ich im Herbst pflanzen möchte).

@Tormi: da haben wir uns mal wieder bestens überschnitten!
Mein Eindruck ist, daß C. florida am häufigsten ist, allerdings die Form der Hochblätter je nach Sorte stark variiert; deshalb bin ich vorsichtig/unsicher!

Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Tobias,

du findest C. florida in jeder guten Baumschule. Es sei darauf hingewiesen, dass er frische bis feuchte, durchlässige, nährstoffreiche, humose und saure bis neutrale Böden bevorzugt. Der Wurzlbereich sollte gegen Hitze und Austrocjknung geschützt sein. Sehr schön sind die Sorten 'Rubra' und Cherokee Chief'
LG Nalis

Antworten