Hallo,
da fällt mir doch gleich eine Frage dazu ein: Könnte der deutsche Namen von der Zeichnung der Blüte kommen? Das Muster, das die gelben Punkte bilden, ist so ziemlich das einzige, was mir den Namen irgendwie plausibel erscheinen lasst.
LG,
Matlan
Also die eine Hälfte von dem, mit dem man üblicherweise durchfällt... Kann natürlich auch die andere Hälfte sein, je nach dem, wie man es betrachtet...
Matlan hat geschrieben:... Könnte der deutsche Namen von der Zeichnung der Blüte kommen? ...
Das glaube ich eher nicht!
Die ganze Pflanzefamilie heißt auf deutsch nach diesem Baum - bzw. eben umgekehrt, dieser Baum heißt auf deutsch nach dem deutschen Namen der Familie!
Die Blütenform bei manchen Arten dürfte (deutschsprachiger) Namensgeber für die Familie gewesen sein. Die anderen Arten wachsen (fast alle) nicht bei uns, so daß sich der Familienname vermutlich einfach auf die Art übertragen hat.
Gruß, Stefan
Ich weiß nicht, wie man an einem Baum vorbeigehen kann, ohne glücklich zu sein (Fjodor Dostojewski)
Matlan hat geschrieben:Könnte der deutsche Namen von der Zeichnung der Blüte kommen? Das Muster, das die gelben Punkte bilden, ist so ziemlich das einzige, was mir den Namen irgendwie plausibel erscheinen lasst.
na die Form der Blüten!
- wie bei einem nicht frostharten Strauch und einer lichtbedürftigen Kletterpflanze, die beide nach dem selben benannt